Blutgerinnsel-Medikament als Post-Covid-Behandlung völlig unwirksam, so die Forschung

Blutgerinnsel Medikament als Post Covid Behandlung voellig unwirksam so die Forschung


Ein Medikament zur Reduzierung von Blutgerinnseln, das Covid-19-Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus häufig verschrieben wird, verringert laut bahnbrechenden Forschungsergebnissen, die Behandlungsprotokolle auf der ganzen Welt verändern sollen, nicht ihre Chancen auf eine Wiederaufnahme oder verbessert das Überleben.

Die Ergebnisse der britischen Studie, die vom Addenbrooke’s Hospital und der University of Cambridge geleitet wurde, wurden der Financial Times mitgeteilt. Sie fanden heraus, dass die Verschreibung des Antikoagulans Apixaban Patienten nicht half, sich von mittelschwerem und schwerem Covid zu erholen, und in einer kleinen Anzahl von Fällen ernsthafte Schäden verursachte.

Rund 29,1 Prozent der Menschen, denen das Medikament verabreicht wurde, landeten wieder im Krankenhaus oder starben, verglichen mit 30,8 Prozent, die die Standardversorgung erhielten.

Die Ergebnisse sind die ersten, die aus einer bahnbrechenden Studie mit dem Titel HEAL-COVID – Helping to Lindering the Longer-term folgens of Covid-19 – hervorgehen, die von Prof. Charlotte Summers, einer Intensivspezialistin am Addenbrooke’s in Cambridge, geleitet wurde.

Summers glaubt, dass es die einzige Studie weltweit ist, die Behandlungen für Patienten untersucht, die sich von Covid erholt haben, von denen etwa jeder Dritte innerhalb eines Jahres stirbt oder erneut ins Krankenhaus eingeliefert werden muss. Sie sagte: „Nachdem sie die Tortur eines Krankenhausaufenthalts mit Covid-19 überstanden haben, finden sich viel zu viele Patienten wieder im Krankenhaus wieder und entwickeln oft längerfristige Komplikationen als Folge des Virus.“

Dr. Mark Toshner, gemeinsam mit Summers leitender Prüfarzt der Studie, sagte: „Bisher wurde angenommen, dass Apixaban Patienten bei der Genesung nach schwerem Covid-19 hilft und dass eine Blutverdünnung zur Verhinderung von Blutgerinnseln von Vorteil ist.“ Die Hoffnung der Forscher war, dass „diese Ergebnisse verhindern werden, dass dieses Medikament Patienten mit Covid-19 unnötigerweise verschrieben wird, und wir die medizinische Praxis ändern können“, fügte er hinzu.

Die Studie, die in Zusammenarbeit mit dem Liverpool Clinical Trials Centre und Aparito, einem Gesundheitstechnologieunternehmen, durchgeführt wurde, zeigte auch keinen Nutzen von Apixaban in Bezug auf die Anzahl der Tage, die Patienten am Leben blieben und 60 Tage nach ihrer ersten Entlassung aus dem Krankenhaus entlassen wurden: für beide Formen der Behandlung betrug der Durchschnitt 59 Tage.

Von den 402 Studienteilnehmern, die das Medikament erhielten, hatte eine kleine Anzahl schwere Blutungen, die bedeuteten, dass sie die Behandlung abbrechen mussten. Alle Therapien, warnte Summers, seien mit Risiken verbunden, „und Sie wollen den Menschen kein Risiko ohne Nutzen geben“.

Die Studie wird vom National Institute for Health and Care Research (NIHR) und dem Cambridge NIHR Biomedical Research Centre finanziert. Bisher haben mehr als 1.100 mit Covid ins Krankenhaus eingelieferte NHS-Patienten teilgenommen.

Der Nachweis der anhaltenden Auswirkungen des Virus habe „einen dringenden Bedarf für uns geschaffen, Behandlungen zu finden, die diese erhebliche Krankheitslast verhindern und das Leben so vieler Menschen verbessern, die immer noch von Covid betroffen sind“, fügte Summers hinzu.

Die Studie wird weiterhin ein anderes Medikament namens Atorvastatin testen, ein weit verbreitetes lipidsenkendes Medikament oder „Statin“, das auf andere Krankheitsmechanismen einwirkt, von denen angenommen wird, dass sie bei Covid wichtig sind.

Professor Nick Lemoine, medizinischer Direktor des NIHR Clinical Research Network, sagte, dass Ergebnisse wie die aus der HEAL-COVID-Studie „dazu beitragen, unser Wissen darüber zu stärken, wie Patienten nach ihrem Krankenhausaufenthalt behandelt werden können und wie die Genesungsraten verbessert werden können“.

Ergebnisse aus klinischen Studien, „ob sie neue Behandlungen identifizieren oder Behandlungsmethoden ausschließen, sind wichtige und rigorose Beweise, wenn es darum geht, die beste medizinische Praxis zu ändern“, fügte er hinzu.



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