Augenärzte warnen: Zu niedrige Erstattungen, vom Grauen Star bis zum Kristallinfarkt riskieren Sie weniger zeitgemäße Behandlungen

Augenaerzte warnen Zu niedrige Erstattungen vom Grauen Star bis zum


Das Risiko, das es zu verhüten gilt, besteht darin, dass die Augenheilkunde den gleichen Weg einschlagen wird wie die Zahnheilkunde und damit schrittweise aus dem Bereich der öffentlichen Versorgung ausscheidet. Übersetzt heißt das, dass von den Massendienstleistungen wie Katarakten – 600.000 Operationen pro Jahr in Italien – oder von den Therapien für Augen- und Sehkrankheiten, von denen die immer zahlreicher werdenden älteren Patienten betroffen sind, noch immer ein vollständiger nationaler Gesundheitsdienst erbracht werden kann. Abrutschen, auch wenn es dazu kommt, in Richtung „Zuzahlungsmodus“.

Der Alarm der Augenärzte

Die Alternative, die bereits heute Realität ist, aber noch schlimmer werden könnte, besteht in der Erwartung, sogar Jahre im NHS zu verbringen, wenn auch für triviale Dienstleistungen. Seit einiger Zeit werfen Augenärzte die SoS wegen der Gefahr zu niedriger Tarife vor, die die Eingriffe nicht kompensieren: Der jüngste Appell kommt von der Italienischen Gesellschaft für Augenheilkunde (SISO), die den Abwärtstrend bei den Vergütungen für Krankenhäuser überprüft . Die jüngste Zustimmung der Landes-Regionen-Konferenz – nach sechsjähriger Wartezeit – für den sogenannten „Tarifbeschluss“ für ambulante und prothetische Leistungen, der ab Januar bzw. April 2024 die volle Anwendung auf die wesentlichen Leistungsstufen vorsieht (Lea), verbessert die Situation nicht.

«Preisliste» nach unten korrigiert

Denn die „Preisliste“, beklagen die Ärzte, sei weiter nach unten korrigiert worden, mit der Gefahr, dass bei allen Artikeln Kürzungen vorgenommen würden, von einem einfachen Besuch über Routinehilfe bis hin zu eher technologischen Behandlungen. Eine „Diät“, die Patienten nach einer Kataraktoperation aus Nachhaltigkeitsgründen beispielsweise auf die neueste Generation von Augenlinsen verzichten würde. „Und doch laufen 70–80 % der Beziehungen zur Außenwelt über die Augen ab, und dieser Wert ist nicht zu übersehen.“ Ganz zu schweigen davon, dass diese Dienstleistungen mit der fortschreitenden Alterung der Bevölkerung zunehmen werden – erklärt Teresio Avitabile, Präsident von Siso und ordentlicher Professor für Augenkrankheiten an der Universität von Catania –. Die Verabschiedung des Zolldekrets war ein persönlicher Erfolg von Minister Schillaci, der in der Branche tätig ist und sich gut mit dem Gesundheitswesen auskennt und mit dem wir bereits einen Dialog über spezielle Tische begonnen haben – so Avitabile –. Wir fordern nun den Minister, der mit einem bereits vorbereiteten Erlass in seinem Büro angekommen ist, auf, bei unhaltbaren Preislisten einzugreifen: Wir haben das Minimum von 25 Euro für Augenuntersuchungen erreicht, während die Vergütung für Grauen Star von 2.500 Euro vor einigen Jahren schrittweise gesunken ist auf 7-800 aktuelle Euro“.

Die Verlängerung der Erwartungen im öffentlichen Sektor

Eine Situation, die sich auf die Wahl der Strukturen, auf die Erwartungen und damit auf den Zugang zur Patientenversorgung auswirkt, erklären die Experten. „Wenn das öffentliche Krankenhaus die Rechnungen bisher endlich ‚ausgeglichen‘ hat – fügt Avitabile hinzu – wird eine dem NHS angeschlossene Klinik, die einen Betrag erhält, der unter den entstandenen Kosten liegt, sich dafür entscheiden, diese Dienstleistungen nicht mehr anzubieten.“ Die unmittelbare Folge für die Bürger ist eine weitere Anhebung der Erwartungen in der Öffentlichkeit, wo die Situation bereits sehr schwierig ist und mit diesen Tarifen in Verbindung mit der steigenden Nachfrage nach Behandlungen noch schwieriger werden wird.“

„Geizige“ Tarife und „Basis“-Technologien

Wie bei vielen anderen Gesundheitsthemen ist auch die Wartezeit bei Katarakten im Land lückenhaft. In kleinen Krankenhäusern, in denen weniger in die Augenheilkunde investiert wird, kann die Wartezeit mehr als zwei Jahre betragen. Der richtige Tarif? „Es sollte mindestens tausend Euro betragen“, erklärt Avitabile. Dann ist da noch die Frage der Technologien: „Geizige“ Tarife erfordern den Einsatz „einfacher“ Technologien, obwohl die Augenheilkunde einer der innovativsten Sektoren ist. „Zuzahlung ist ein Wort, das schlecht klingt, aber wir müssen realistisch sein – sagt Avitabile –: Der Staat kann Ihnen einen guten Service bieten, aber die hervorragenden Technologien werden in dieser Situation von den Bürgern zur Zahlung gezwungen.“ Beispielsweise können nach einer Kataraktoperation verschiedene Arten von Linsen eingesetzt werden: Mit tausend Euro können wir die Standardlinse des NHS „überholen“, wenn der Patient jedoch eine „Premiumlinse“ wünscht, die ihm das Sehen in die Ferne und in die Nähe ermöglicht und Astigmatismus korrigiert, muss er aus eigener Tasche bezahlen. Allein bei Katarakt würde es bis zu 60 Millionen Euro kosten, allen Menschen Spitzenleistungen zu erbringen, und wir sind uns bewusst, dass das öffentliche Gesundheitswesen in Schwierigkeiten steckt. Aus diesem Grund bitten wir den Gesundheitsminister um Aufmerksamkeit, sind uns jedoch bewusst, dass die Decke knapp ist ».



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