Anorexie- und Bulimie-Alarm, 3,6 Millionen Fälle. 20 % der Patienten unter 14 Jahren

Anorexie und Bulimie Alarm 36 Millionen Faelle 20 der Patienten


Anorexie, Bulimie und unkontrollierte Essstörung („Binge Eating“): Das sind die Top 3 der „schwarzen Bestien“, wenn es um Essstörungen (Dca oder Dan) geht, von denen in Italien über 3,6 Millionen junge und sehr junge Menschen betroffen sind – Erwachsene jedoch nicht verschont geblieben – davon allein 1,4 Millionen Neuerkrankungen im Jahr 2022. In Wirklichkeit ist das Kaleidoskop dieser psychiatrischen Erkrankungen im Zusammenhang mit einer verzerrten Körperwahrnehmung und einem veränderten Umgang mit Lebensmitteln viel breiter und wird mit der Zeit, in der wir uns befinden, zweifach verknüpft live. Es sind „kulturell bedingte“ Krankheiten: Aus diesem Grund zeichnet der Nationalfeiertag der Fliederschleife am 15. März eines jeden Jahres ein sich ständig veränderndes und sich ständig veränderndes Bild, mit vielfältigen, aber auch breiteren Umrissen. Wo „reine“ Anorexie, auch wenn sie ein sehr wichtiges Unbehagen bleibt, zunehmend von bulimischem Unwohlsein begleitet und mit komplexen Störungen, einschließlich der drückenden Selbstverletzung, verflochten ist. Und wo das durchschnittliche Symptombeginnalter weiter sinkt – mit 20% der Patienten jetzt „unter 14“, aber sie erkranken auch ab dem 8. Lebensjahr – während die Verbreitung bei Männern zunimmt, wo die 12-17 Jahre mit einschließen bis zu 20 % der Fälle.

Gegen die Magersucht- und Bulimie-Falle Schulungen und Informationen auch in den sozialen Medien

„Essstörungen sind eine komplexe Welt – erklärt Elisa Fazzi, Präsidentin der Society of Childhood and Adolescent Neuropsychiatry (Sinpia) und Director of Childhood and Adolescent Neuropsychiatry Asst Spedali Civili and University of Brescia – und die fortschreitende Senkung des Alters auch bei präpubertären Mädchen und Jungen hat schwerwiegendere Folgen für Körper und Geist, für die Entwicklung im Allgemeinen. Eine frühzeitige und multidisziplinäre Erkennung und Intervention sind entscheidend für eine bessere Prognose.“

Ein noch unvollständiges Versorgungsnetz

Zahlen und Prozentzahlen tauchen immer wieder auf, ebenso die Zahlen zu den Zentren, die von Nord nach Süd eine entsprechende Behandlung durchführen können: Seit drei Jahren behandelt das Higher Institute of Health mit seinem Nationalen Sucht- und Dopingzentrum das Update der Online-Karte, die Familien Region für Region mit Kompass und Rettungsring versorgen soll: Die letzte Volkszählung (Stand: 28. Februar) weist 126 Bauwerke aus (Registrierung optional), davon 14 im Besitz von akkreditierten privaten . Zentren, in denen rund 1.500 Fachleute arbeiten, darunter Psychologen, Psychiater, Kinderneuropsychiater, Krankenschwestern, Ernährungsberater, professionelle Erzieher, klinische Ernährungsspezialisten, Internisten, Kinderärzte und andere Persönlichkeiten von Sozialarbeitern bis hin zu Rehabilitatoren. Welche spezialisierte Chirurgie, Intensivpflege oder teilstationäre und stationäre Behandlungen bis hin zu Krankenhausaufenthalten anbieten.

Eine vielseitige und kompetente Armee, die jedoch immer noch ungleichmäßig auf der Halbinsel verteilt ist, wo die Hälfte der Regionen noch kein vollständiges Hilfsnetz hat, zum Nachteil der Patienten und Familien: die größte Anzahl von Zentren (63, die die ISS benachrichtigt haben) es gibt der Norden (63) mit Emilia Romagna (20) und Lombardei (15) an der Spitze; im Zentrum gibt es 23 (8 in Latium und 6 in Umbrien) und 40 im Süden und auf den Inseln, davon 12 in Kampanien und 7 in Sizilien.

Die Bedeutung früher Interventionen

Es sind nicht nur Daten: Bei DCA kann das Vorhandensein einer Klinik in der Nähe entscheidend für die Krankheitsgeschichte und im schlimmsten Fall auch für die Lebensperspektiven der Patienten sein. Essstörungen sind die zweithäufigste Todesursache bei Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren, und die traurige Zahl der Todesfälle im Jahr 2022 beträgt 3.158 Todesfälle mit Diagnosen im Zusammenhang mit Ess- und Ernährungsstörungen. „Eine frühzeitige Beurteilung nach den ersten Anzeichen von Beschwerden, die vom Kinder- und Hausarzt, von Lehrern in der Schule oder im Sport abgefangen werden, kann den Unterschied ausmachen, insbesondere innerhalb des ersten Jahres nach Auftreten der Symptome – erklärt Laura Dalla Ragione, Direktorin des Betriebseinheit komplexe Essstörungen Usl 1 von Umbrien und Professor am Biomedizinischen Campus von Rom -. Trotzdem treffe ich immer noch 16-jährige Mädchen, die sagen, dass sie seit ihrem 11. Lebensjahr krank sind.“



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