Anhaltende Trauerstörung tritt in das neue DSM ein: was es ist, wie man es erkennt

Das Risiko besteht darin sich einzuschliessen oder sich schuldig zu


StIch rufe dsm-Erweiterung und es ist das Handbuch, das alle möglichen psychiatrischen Störungen sammelt, oder zumindest diejenigen, die nach statistischen Kriterien und auf der Grundlage von Beiträgen ausgewählt wurden, die von Kommissionen und Gruppen bereitgestellt wurden, die von der benannt wurdenZUPA, die American Psychiatric Association (mit 38.000 Mitgliedern ist sie die größte psychiatrische Organisation der Welt).

Was ist DSM

„Aufgrund seines rationalen Ansatzes und seiner Vollständigkeit hat es eine große Verbreitung auf der ganzen Welt erfahren“, sagt er Enrico Pompili, Psychiater, Professor an der Universität La Sapienza in Rom und Direktor der Abteilung für psychische Gesundheit und pathologische Abhängigkeiten der ASL Roma 5. „Das DSM hatte den großen Vorteil, dass es die psychiatrische Sprache im klinischen und Forschungsbereich standardisieren konnte, schade, dass seine Kritiker es als zu schematisch und nicht sehr geeignet für die Definition der Komplexität menschlichen Verhaltens definieren. In Wirklichkeit bleibt es ein Werkzeug und sein Wert hängt von den Fähigkeiten derer ab, die es verwenden“, fügt Pompili hinzu, Co-Kurator mit Giuseppe Nicolò der neuesten Ausgabe von Diagnostisches und Statistisches Handbuch Psychischer Störungen – Textüberarbeitung, d.h. die DSM-5-TR (Cortina) gerade raus.

Anhaltende Trauerstörung unter den Neuheiten im neuen DSM

Ja, weil sich die Gesellschaft verändert und das Handbuch aktualisiert werden muss. Zwischen der vorletzten Revision und der jetzigen sind neun Jahre vergangen (seit DSM III, also seit 1980, gab es jedoch immer wieder Zwischenrevisionen). «Die neueste Ausgabe ist wichtig, weil sie sowohl soziale als auch anthropologische Probleme aufgreift neu wichtig diagnostische Kategorien. Ein Beispiel? War den Begriff Rasse abgeschafft und benutzte den Begriff rassistisch. Der Unterschied zwischen Geschlecht und Geschlecht wird klar definiert, der Begriff „Wunschgeschlecht“ verschwindet und wird durch den Begriff „erlebtes Geschlecht“ ersetzt. Die Kultur, der man angehört, wird als fähig anerkannt, die Diagnose, den Verlauf, die Prognose und das Ergebnis einer Erkrankung zu modifizieren», fährt er fort.

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Längerer Trauerfall: Eine neue diagnostische Entität

Last but not least: Unter den neuen diagnostischen Entitäten erscheint die Störung durch anhaltenden Trauerfalleine allgegenwärtige und anhaltende Trauerreaktion, die weiterhin klinisch signifikante Belastungen oder Beeinträchtigungen verursacht für mehr als zwölf Monate nach dem Tod eines geliebten Menschen.“ «Es ist eine Bedingung, die für Dauer und Intensität steht übertrieben im Vergleich zum normalen Trauerprozess. Seine Prävalenz bei Hinterbliebenen liegt ein Jahr nach dem Tod eines geliebten Menschen zwischen 4 % und 10 %. Menschen mit anhaltender Trauer haben klinische Manifestationen und neurobiologische Korrelate, die sich von denen anderer psychiatrischer Störungen wie Angst und Depression unterscheiden. Darüber hinaus haben diejenigen, die an einer solchen Störung leiden, ein rIschium major schwere Krankheiten zu entwickeln, wie z Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs», betont Pompili.

Eine Geschichte

Angela ist eine 65-jährige Hausfrau, Mutter von zwei Kindern und Großmutter von drei Enkelkindern, die nie unter psychischen Erkrankungen litt und ihren Mann durch einen Unfall verliert. Angela versinkt in einem Zustand der Qual und empfindet den Mangel ihres Mannes als unheilbar. Er lebt ständig in Nostalgie des geliebten Menschen folgen Stimmungen aufeinander, die zwischen den oszillieren Wut, Unglaube und Erschöpfung tiefer als sie es schaffen unfähig, selbst die einfachsten und normalsten Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Anhaltende Trauerstoerung tritt in das neue DSM ein was es

Sie beschreibt sich selbst so: „Ich fühle mich auch tot… ein Teil von mir ist weg“. Dieser Zustand hält an für mehr als 12 Monate. Es gibt auch andere Probleme, d.h Schwingungen der Druck, Herzrhythmusstörungen. Die Kinder sind besorgt und empfehlen zu Recht eine psychiatrische Abklärung. Dann werden wir entscheiden, wie wir eingreifen, auf der Grundlage einer personalisierten Behandlung, die auf der Integration verschiedener Ansätze (von der Psychopharmakologie bis zur Psychotherapie) basiert.

Persönlichkeitsstörungen im zukünftigen DSM-6

Was sehen Sie für die Zukunft? «Das große Thema, das im künftigen DSM-6 vermutlich grundlegend verändert wird, sind Persönlichkeitsstörungen», betont Pompili. „Eine Persönlichkeitsstörung ist ein konstantes Muster der inneren Erfahrungen und des Verhaltens einer Person, das allgegenwärtig und unflexibel ist, deutlich von den Normen und Erwartungen der Kultur der Person abweicht und schließlich zu Leiden oder Beeinträchtigungen führt.“ Die aktuelle Klassifizierung des Handbuchs bietet noch kein flexibles Instrument, das in der Lage wäre, ein breites Spektrum an dysfunktionalen Verhaltensweisen abzudecken, die in der Allgemeinbevölkerung mit einem Prozentsatz zwischen 6% und 12% vorhanden zu sein scheinen».

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