Es ist das Thema, das allmählich in Ihre Gruppenchats eindringt und Ihre Mädelsabende und TikTok-For-You-Seiten dominiert: das Einfrieren von Eiern. Wenn Sie in die späten 20er und 30er Jahre vordringen, wird der Prozess der Eizellenkonservierung und Familienplanung immer wichtiger – aber nicht weniger umwerfend. Im November moderierte NYLON-Chefredakteurin Lauren McCarthy eine Podiumsdiskussion mit Frühlingsfruchtbarkeitist Dr. Koble Hancock und Von Dria Gründerin Dria Murphy, ein ehemaliger Patient der Klinik, um alle Fragen der Teilnehmer zum Prozess zu beantworten. Hier stellen wir es online, mit einer Aufschlüsselung der brennendsten Fragen und der wichtigsten Erkenntnisse.
Was ist die häufigste Frage, die Sie als Arzt zum Thema Einfrieren von Eizellen stellen?
Es gibt zwei Fragen, die ich bekomme. Eine davon lautet: „Wenn ich meine Eizellen jetzt einfriere, wird sich das in Zukunft in irgendeiner Weise auf meine Fruchtbarkeit auswirken?“ Und die kurze Antwort lautet: Nein. Dann lautet die andere Frage: „Ich nehme seit „X“ Jahren Verhütungsmittel. Wird sich das auf meine Fruchtbarkeit auswirken und wie wirkt es sich auf den Prozess des Einfrierens der Eizellen aus?“ Das sind die beiden großen Dinge. Und was das erste betrifft, absolut nicht. Und der Weg, das irgendwie zu verstehen, besteht darin, ein wenig über den Prozess zu lernen. Du wirst mit einem ganzen Haufen Eier geboren. Jeden Monat gibt Ihr Körper tatsächlich eine ganze Menge Eizellen frei, und das können zwischen fünf und 20 Eizellen sein, aber dann hat der Eisprung tatsächlich nur eine Eizelle. Nehmen wir also an, Ihre Eierstöcke haben 15 Eizellen freigesetzt, Sie würden eine ovulieren und dann lösen sich die anderen 14 einfach auf und sterben vollständig ab, und sie kehren nicht in Ihre Reserve zurück, um einen weiteren Monat lang einen Eisprung zu haben.
Tatsächlich verschwendet Ihr Körper jeden Monat all diese Eizellen, so dass Sie nur eine Eizelle ovulieren, um Sie davor zu schützen, eine Oktomom zu werden, oder? Wenn wir Eizellen einfrieren oder IVF durchführen, geben wir Ihnen eigentlich nur ein paar zusätzliche Medikamente, um das Wachstum zu unterstützen. An Ihrer Eizellenzahl ändert sich nichts; Es gibt keine Änderung an Ihrer Eizellreserve, keine Änderung an Ihrem AMH [Anti-Müllerian hormone]keine Änderung Ihrer Fähigkeit, in Zukunft auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Keine Änderung Ihrer Fähigkeit, in Zukunft eine In-vitro-Fertilisation (IVF) durchzuführen. Und Sie müssen die Eizellen nicht verwenden, da Ihr Eisprung einfach jeden Monat nach dem gleichen Muster verläuft. Für viele Menschen dienen die Eizellen letztendlich als Ersatz für Baby Nr. 2 oder wenn eine Unfruchtbarkeitsdiagnose gestellt wird, bei der eine künstliche Befruchtung erforderlich ist. Und anstatt eine IVF durchzuführen, wenn Sie mit 39 Jahren feststellen, dass Sie sie brauchen, kommen Sie einfach zurück und verwenden Ihre Eizellen, die Sie zuvor eingefroren haben, und die Effizienz Ihres IVF-Zyklus ist wieder so hoch wie damals, als Sie in dem Alter waren, in dem Sie waren habe deine Eier eingefroren. Es hat also definitiv keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit oder die Fähigkeit, schwanger zu werden, oder auf Ihre Fähigkeit, in Zukunft eine IVF durchzuführen.
Und wie sieht es mit den Auswirkungen früherer oder aktueller Geburtenkontrolle auf den Prozess aus?
Bei allen Formen der Empfängnisverhütung, mit Ausnahme des Unterbindens der Eileiter, hat dies keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. … Ihr Körper gibt immer noch die Eizellen frei, aber die Antibabypille verhindert lediglich das Eisprungsignal. Wenn Sie mit der Einnahme der Antibabypille aufhören, sollte sich Ihr Gehirn theoretisch sofort wieder erholen und mit dem Eisprung beginnen. Und dann ist das IUP so einfach. Sie behalten Ihr IUP einfach die ganze Zeit über; wir müssen es nicht herausnehmen. Es hat keinen Einfluss auf den Prozess des Einfrierens der Eizellen, hat keinen Einfluss auf die Menge an Medikamenten, die Sie benötigen, und hat keinen Einfluss auf die Eizellentnahme; Es bleibt einfach drin und erledigt seine Aufgabe, weil es sich in der Gebärmutter befindet, also gehen wir nach beiden Seiten hinaus zu den Eierstöcken.
Wie lange dauert der Vorgang? Liegt das alles innerhalb eines Menstruationszyklus?
Ja, weil wir einen Menstruationszyklus ersetzen. Normalerweise beginnen Sie direkt vor Ihrer Periode und nehmen dann etwa 10 bis 12 Nächte lang Injektionen. Sie kommen in diesem Zeitraum vielleicht fünf Mal vorbei. Und dann, am 12. bis 14. Tag, erfolgt die Eizellentnahme, also in der Mitte des Zyklus. Die Eizellentnahme entspricht Ihrem Eisprung, da die Eizellen herauskommen und Sie dann etwa 10 Tage nach der Eizellentnahme Ihre Periode bekommen. Es ist wie ein 26-tägiger Prozess, knapp vor einem Menstruationszyklus.
Brauchen die meisten Frauen nur eine Runde?
Es hängt von Ihrer Zählung ab. Der AMH-Wert bestimmt, wie viele Eizellen wir bekommen können. Mithilfe von Ultraschall und Blutuntersuchungen können wir beurteilen, wie viele Eizellen unserer Meinung nach noch in den Eierstöcken sind. Das ist eher weniger ein Fruchtbarkeitsmarker [it] sagt uns, wie viele Eizellen wir voraussichtlich bekommen werden, wenn wir einen Behandlungszyklus durchführen.
Die Art und Weise, wie Ihre Eierstöcke funktionieren, ist, wenn Ihre Reserve niedrig ist. Passenderweise sagen Ihre Eierstöcke jeden Monat: „Oh, wir haben nicht mehr so viele Eizellen übrig.“ Wir wollen nicht zu viele verschwenden. Wir wollen nicht zu viele Eier verbrauchen, also bieten wir jeden Monat etwa fünf Eier an.“ Wenn also für diese Person nur fünf Eizellen verfügbar sind, ist das die maximale Anzahl an Eizellen, die wir entnehmen können, egal wie viele Medikamente wir ihr geben. Wenn jemand über eine hohe Reserve verfügt, geben seine Eierstöcke mehr Eizellen ab und es steht mehr zum Wachsen zur Verfügung. Wenn wir also Ihren AMH-Wert, die Eizellenzahl und den Ultraschall überprüfen, erhalten wir tatsächlich eine Einschätzung – „Hey, wir glauben, Sie können fünf Eizellen oder 10 Eizellen oder 25 Eizellen bekommen“ – und das ist es, was vorhersagt, wie viele du kannst bekommen. Und dann können wir basierend auf Ihrem Alter und der Anzahl der Eizellen berechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft aus diesen Eizellen ist, basierend auf der Anzahl und Ihrem Alter. Es hängt also wirklich davon ab, wie viele Sie in einem Zyklus erreichen können und was Ihre Ziele sind.
Sie hören das Alter von 35 Jahren als eine Art vielsagende Zahl für den Rückgang der Fruchtbarkeit – ist das wahr?
Das geht also auf ein wenig Biologie zurück. Erinnern Sie sich, dass ich gesagt habe, dass Sie mit all diesen Eizellen geboren werden und diese dann jahrelang in Ihren Eierstöcken gelagert werden? Nun, das ist wirklich einzigartig. Alle anderen Zellen in Ihrem Körper – Ihre Organe, Ihr Blut, Ihre Haut – die alten Zellen werden ständig umgedreht und durch neue Zellen ersetzt. Es ist also wirklich einzigartig, dass es all diese Eizellen gibt, die so viele Jahre dort sind, und mit 35 beginnen sie, Schäden anzuhäufen, und am Ende machen sie grundsätzlich Fehler mit den Chromosomen, die die Eizellen nicht lebensfähig machen. Aber wenn Sie Ihren Eisprung haben und versuchen, schwanger zu werden, weiß Ihr Körper nicht, welches das Gute ist und welches die Chromosomenfehler aufweist. Es bringt nur zufällig jeden Monat ein Ei zum Eisprung, und deshalb sehen wir, dass sich die Dinge mit 35 ändern, und es handelt sich nicht um eine Klippe. Es sinkt nicht dramatisch, das verspreche ich. Es ist eine sehr allmähliche Veränderung, aber sie geschieht [change]; Die Änderungsrate beginnt nach 35 zuzunehmen.
Wenn wir einen Zauberstab hätten, würde ich es lieben, wenn jeder seinen Eizellen-Einfrierzyklus idealerweise irgendwann vor 35 durchführen könnte. Aber zwischen 35 und 45, wenn Sie über eine IVF oder das Einfrieren von Eizellen nachdenken, können wir das auf jeden Fall Mach es. Es ist einfach nicht so effizient, als wenn Sie es früher getan hätten. Es ist also immer noch machbar, aber das ist ein Szenario, in dem Sie möglicherweise mehr als einen Zyklus durchführen, weil es nicht ganz so effizient ist. Wir bekommen nicht so viele Eizellen und weniger davon werden in der Lage sein, lebensfähige Embryonen zu werden. Deshalb ändert es sich; Nicht, dass Sie es nicht nach 35 tun können oder alles verloren ist, es ist nur ideal, es früher zu tun, weil es effizienter ist.
Können Sie kurz den tatsächlichen Prozess beschreiben und was er für einen Patienten bedeutet?
Sobald wir also alle Vorbereitungen getroffen haben, kommen Sie herein, [and] Du machst einen Ultraschall. Wir sagen: „Okay, die Eierstöcke sehen gut aus. Es gibt keine Zysten; Wir müssen den Zeitplan nicht ändern.“ In dieser Nacht beginnen Sie mit den Injektionen. Einer befindet sich in einem Stift, der ziemlich benutzerfreundlich ist. Es handelt sich tatsächlich um denselben Abgabestift wie einen Insulinstift, daher ist er handlich und einfach zu verwenden. Das andere, das Sie verwenden, müssen Sie mischen, und das ist etwas schwieriger. Und dann erfordert das dritte Medikament auch ein wenig Mischen.
Sie führen die Injektionen etwa 10 bis 12 Nächte lang jeden Tag zur gleichen Zeit durch. Normalerweise müssen Sie morgens etwa fünf Mal zur Ultraschall- und Blutuntersuchung kommen, also ziemlich häufig. Da wir in unserer Klinik eine Privatpraxis sind, wenden Sie sich für alle Ultraschalluntersuchungen an Ihren eigenen Arzt. Sobald die Eizellen eine bestimmte Größe erreicht haben, wissen wir, dass Sie für die letzte Injektion, den sogenannten Auslöser, bereit sind. Die Injektion erfolgt zu einem bestimmten Zeitpunkt am Abend. 36 Stunden später führen wir die Entnahme durch.
Am Tag der Entnahme verabreichen wir Ihnen die gleiche Anästhesie wie bei einer Darmspiegelung, sodass Sie völlig schlafen können; du fühlst nichts; Du erinnerst dich an nichts. Der Eingriff erfolgt transvaginal, es gibt also keine Einschnitte oder ähnliches. Wir sehen im Ultraschall alle Eizellen im Eierstock und entleeren praktisch jede kleine Tasche, in der sich eine Eizelle befindet. Und dann, was die Genesung betrifft, sind die zwei oder drei Tage danach ziemlich verkrampft. Am vierten oder fünften Tag lassen die Schmerzen nach und Sie fühlen sich einfach etwas aufgebläht, und nach etwa einer Woche fühlen Sie sich wieder bei sich selbst.
Wie wirken sich die Injektionen auf Ihre Hormone aus?
Bei den Injektionen, die Sie einnehmen, handelt es sich eigentlich nur um zusätzliche Signalhormone, also wachsen nicht nur eine, sondern alle [of] Sie wachsen, Sie nehmen also eigentlich keine Hormone ein, wie Sie es von einer Antibabypille gewohnt sind. Sie nehmen kein Östrogen und Progesteron ein; Sie nehmen nur mehr von diesem Signal auf. Was wir also während des Zyklus an Ihren Hormonen messen, ist Ihr Östrogen, das körpereigene bioidentische Östrogen, das aus Ihren eigenen Eizellen hergestellt wird, und der Spiegel, den Ihr Östrogen erreicht, ist ungefähr derselbe wie im ersten Trimester oder Schwangerschaft. Es ist also wie Ihr eigenes Östrogen, es ist ein Wert, den Ihr Körper bewältigen kann, und daher fühlen sich die meisten Menschen in Ordnung.
Während des Zyklus fühlen Sie sich emotional in Ordnung. Du bist müde, das kann dich ein wenig nervös und mürrisch machen. Nachdem die Eizellen herausgekommen sind, ist Ihr Östrogenspiegel hoch und sinkt sehr schnell ab. Meiner Meinung nach ist dies der Teil, in dem sich die Menschen emotional am schlechtesten fühlen, weil Sie nach diesen zwei Wochen erschöpft sind. Nach der Bergung möchten Sie sicherstellen, dass Sie Ihren Stamm, Ihre Freunde und Menschen haben, die Sie unterstützen.
Wie hoch ist der durchschnittliche Preis für einen Zyklus des Einfrierens von Eizellen?
Der Zyklus kostet etwa 10.000 US-Dollar und die Medikamente kosten zwischen 2.000 und 5.000 US-Dollar, je nachdem, wie viele Medikamente Sie benötigen. Und ich würde auf jeden Fall sagen, dass Sie, bevor Sie hereinkommen oder ganz am Anfang des Prozesses stehen, zu Ihrem Arzt gehen [insurance] Vorteile und schauen Sie sich diese genau an, denn viele Menschen profitieren von Fruchtbarkeitsvorteilen. Dann kostet die Lagerung etwa 1.000 US-Dollar pro Jahr.
Wie lange können Sie die entnommenen lebensfähigen Eizellen eingefroren aufbewahren?
So lange Sie wollen. Es bringt keinen Nutzen, wenn Sie sie im nächsten Monat oder in 15 Jahren verwenden. Vom Ergebnis her gibt es keinen Unterschied.
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