P.äh, die meisten Menschen sind Zwerge, ein allgemeiner Begriff, der oft in einem weiten oder abfälligen Sinne verwendet wird (Zwerge bedeuten Kinder, „Zwerge und Tänzer“, der „Psycho-Zwerg“, Zwerg im Gegensatz zu Riese). Aber die der „Zwerge“ ist eine komplexe Welt und sehr, sehr kompliziert. Eine Welt aus so viel Mühe, Arztbesuchen und einer ordentlichen Portion Lebenskunst. Für sie, oder besser gesagt für diejenigen (die meisten), deren Zustand von einem bestimmt wird seltene genetische Mutation namens Achondroplasie (1 von 25.000 Geburten), jedoch gibt es heutzutage eine große Neuheit.
Ein Medikament gegen Achondroplasie, eine Revolution
Die italienische Arzneimittelbehörde (AIFA) hat das Inverkehrbringen tatsächlich genehmigt in Italien das erste und derzeit einzige Medikament, das ihnen helfen kann, in die Höhe zu wachsen. «Voxzogo von BioMarin kann täglich als Injektion unter die Haut verabreicht werden für Kinder ab 2 Jahren deren „Epiphysen“ oder das abgerundete Ende der langen Knochen (dh Femur, Tibia und Fibula, Humerus, Speiche und Ulna) nicht geschlossen sind. Und das passiert normalerweise im Alter von 12 bis 14 Jahren “, erklärt er Maria Francesca Bedeschi, Genetikerin an der UOSD of Medical Genetics IRRCS Foundation Ca ‚Granda Ospedale Maggiore Policlinico di Milano und außerordentliche Professorin der School of Specialization in Medical Genetics and Orthodontics.
Es ist eine Revolution für Menschen mit Achondroplasie (321 in Italien, zwischen 2 und 18 Jahren) und ihre Familien. Diese Mutation hat tatsächlich wichtige Konsequenzen und nicht nur, wie man von außen vermuten könnte, ästhetik. Der sichtbarste Effekt ist ja der Kleinwuchs (ein Männchen erreicht eine durchschnittliche Körpergröße von etwa 1,32 Meter und eine Frau etwa 1,24 Meter). Aber Knochenwachstumsmangel kann schwerwiegend werden Auswirkungen auch auf seine Gesundheit und sein psychisches Wohlbefinden.
Komplikationen der Achondroplasie
„Die wichtigsten Komplikationen», erklärt Bedeschi,« Sie melden sich an in den ersten Monaten und in den ersten Lebensjahren: als Kompression des Foramen magnum, also der Öffnung an der Schädelbasis, die bei einer Verengung das Gehirn oder das Rückenmark komprimieren kann. Aber auch mediofaciale Hypoplasie: das ist das ungleichmäßige Wachstum des zentralen Teils des Gesichts im Vergleich zum Rest des Gesichts. Wieder permanentes Schwanken des unteren Rückens, Spinalkanalstenose und wiederkehrende Ohrenentzündungen. In den frühen Jahren waren Muskelhypotonie der Gliedmaßen und Defekte in der Krümmung der Wirbelsäule häufig ».
Menschen mit Achondroplasie haben normalerweise einen durchschnittlich großen Rumpf und Gliedmaßen, die kürzer sind als die typischen Körperproportionen. Während der Kopf groß und mit einer hervorstehenden Stirn ist. Allein dies erschwert beispielsweise einem Kind das Laufen. Aber auch Gegenstände greifen, Treppen steigen, sich den Kopf waschen, am Tresen einer Bar einen Kaffee trinken bis hin zum Kind, das zum Jungen und zum Mann wird.. Auch die Gesichtsform hat Auswirkungen: auf die Atmung, mit häufigem Schnupfen, nächtlichem Schnarchen und der Gefahr von Atemstillstand. Und am Gaumen, normalerweise schmal, mit kieferorthopädischen Behandlungen korrigiert werden, um Zahnfehlstellungen zu vermeiden.
Die gesellschaftlichen Vorurteile gegenüber den Zwergen
Dann gibt es noch den sozialen Aspekt, den des Vorurteils, wie in erläutert Nansein Marco SessaPräsident von AISAC. Das ist die Association for the Information and Study of Achondroplasia, ein Bezugspunkt für Familien, die täglich mit dieser Krankheit konfrontiert sind. Wie Sessa sagt, hat ein „Zwergmensch“ die gleichen Bestrebungen, Leidenschaften und Ziele wie ein sogenannter nicht behinderter Mensch. Dennoch lebt er täglich mit einem sozialen Stigma, das schwer zu ignorieren ist. Dahinter stecken natürlich jahrtausendealte Vorurteile: Zwerge, an den Höfen der Adligen und Könige, selbst im alten Ägypten der Pharaonen waren sie Narren und Narren. Nano ist im Zirkus gleichbedeutend mit Clown. Und in volkstümlichen Traditionen und Märchen sind sie wie Hobbits, anders als die, die der Hauptteil selten berührt. Wenn ein Schauspieler mit Peter Dinklage es geschafft hat, ein Star zu werden, prangert der italienische Schauspieler mit Achondroplasie Gianluca Cofone stattdessen den Versuch an, mit Stereotypen aufzubrechen.
Der DNA-Test und Achondroplasie
Achondroplasie es kann vor der Geburt diagnostiziert werden, aber normalerweise erst in der späten Schwangerschaft. „Ein üblicher fötaler DNA-Test (der durch Entnahme von mütterlichem Blut durchgeführt wird) identifiziert ihn nicht, was ein Screening-Test für die wichtigsten fötalen Chromosomenanomalien und einige Mikrodeletionen ist“, erklärt Bedeschi. Sofern nicht aus Vertrautheit ein Verdacht besteht, der zu spezifischen genetischen Untersuchungen führt, wird die Mutation, die zur Achondroplasie führt, erst gar nicht gesucht. Tatsächlich gäbe es zu viele mögliche Mutationen, nach denen man „suchen“ könnte.. „Das wäre wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen“, sagt Bedeschi.
Es handelt sich um eine Mutation im Gen, das den FGFR3-Rezeptor codiert und bewirkt, dass Knorpelzellen, sogenannte Chondrozyten, kontinuierlich Signale zur Verlangsamung des Knochenwachstums senden. Da FGFR3-Rezeptoren immer überaktiv sind, setzen Signale der Verlangsamung des Knochenwachstums die Signale des Knochenwachstums außer Kraft. Daher können sich Knorpelzellen nicht anordnen, um neuen Knochen zu bilden, was das Knochenwachstum beeinträchtigt.
Die dritte Morphologie und die „unerwartete Diagnose“
Diese Mutation zeigt die ersten Auswirkungen auf den Fötus um das dritte Trimenon der Schwangerschaft: „Typischerweise wird anlässlich des dritten morphologischen Ultraschalls eine ausgeprägte Femurverkürzung festgestellt, begleitet von einer Makrozephalie.“ Und was im Fachjargon eine „unerwartete Diagnose“ heißt, nimmt Gestalt an. „Abgesehen davon, dass bei einem Elternteil mit Achondroplasie, bei dem das Übertragungsrisiko auf das Kind 50 % beträgt, in allen anderen Fällen tritt der Zustand „de novo“ ein„. Das heißt, keiner der Elternteile ist Träger einer Mutation.
Einziger möglicher Eingriff: die Verlängerung der Knochen
Bisher gab es kein Medikament gegen Achondroplasie. Der einzig mögliche Eingriff zur Erhöhung der Körpergröße war ein chirurgischer Eingriff: ein langer und schmerzhafter Eingriff zur Verlängerung der Knochen. „Sie findet in der Regel ab dem 6. Lebensjahr statt und beinhaltet das Brechen der Knochen in der Mitte und deren Verlängerung mittels Fixatoren extern“erklärt Bedeschi. Zuerst brechen und verlängern sich die beiden Schienbeine, dann die beiden Oberschenkelknochen, und wenn Sie möchten, können Sie mit den Schienbeinen von vorne beginnen. Ein jahrelanger Prozess, in dessen Verlauf die Ermüdung unerträglich werden kann.
Mit der Einführung von Voxzogo endet die Verlängerung sicherlich nicht im Auflösen. Basierend auf den durchgeführten Studien, Das durch dieses Medikament ermöglichte Wachstum beträgt etwa 1,57 cm pro Jahrsowohl in der Wirbelsäule als auch in den unteren Gliedmaßen. Wenn dies möglich wäre, könnte dieses Wachstum mit dem aus der Dehnung stammenden kombiniert werden, wäre die Verbesserung wirklich außergewöhnlich. „Von der AIFA gibt es keinen gegenteiligen Hinweis“, erklärt Bedeschi. „Aber es ist erwähnenswert, dass die verfolgten Fälle nicht operiert wurden. Die Tatsache, dass das durch das Medikament induzierte Wachstum an den Extremitäten der Röhrenknochen stattfindet, während das Wachstum durch Dehnung im zentralen Teil liegt, gibt uns zu denken.
Wie das neue Medikament wirkt
Worum geht es? «Voxzogo ist ein modifiziertes natriuretisches Peptid vom C-Typ (CNP), das die Signalübertragung des Fibroblasten-Wachstumsfaktor-Rezeptors 3 (FGFR3) reguliert und folglich fördert die enchondrale Knochenbildung»Erklärt Bedeschi.
Voxzogo von BioMarin hatte im August 2021 die Marktzulassung von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) erhalten, basierend auf allen Daten aus seinem klinischen Entwicklungsprogramm, einschließlich der Ergebnisse der randomisierten Phase-3-Studie, doppelblind, placebokontrolliert. Am 13. September jedoch die Genehmigung für das Inverkehrbringen von Aifa.
Wie bei allen Arzneimitteln für seltene Krankheiten Voxzogo ist auch sehr teuer: Wir sprechen von 300.000 Dollar pro Jahr (Aber dann hängt es natürlich von dem Preis ab, den Aifa mit BioMarin aushandeln wird). Die Erstattung von Voxzogo in Italien ist heute für die Altersgruppe von 5 bis 14 Jahren geplant, es ist daher sehr wichtig. Und die Ausweitung der Erstattung wird in Kürze auch auf Kinder ab 2 Jahren erwartet, denn je früher Sie anfangen, desto besser.
Jede Nacht eine Injektion und regelmäßige Kontrollen
Die Verabreichung muss, wie gesagt, durch subkutane Injektion erfolgen: eine jeden Abend im Gesäß-, Bauch- oder Oberschenkelbereich. «Wichtig ist Abwechslung um das Auftreten von Nebenwirkungen zu verhindern, und der Bereich entzündet sich»Sagt Bedeschi. „Aber noch wichtiger ist, dass das Kind es friedlich erlebt. Auch die Eltern, die die Spritze körperlich vornehmen werden, müssen in diesem Sinne vorbereitet sein“. Die Verabreichung muss auch für den Abend erfolgen Möglichkeit, dass es zu einem Abfall des Blutdrucks kommt, eine mögliche Nebenwirkung, wenn auch in geringen Prozentsätzen. «Die behandelten Kinder müssen in den Referenzzentren regelmässige Kontrollen durchführen. Alle drei Monate, in den ersten 6 Monaten und dann alle sechs Monate für die gesamte Behandlungsdauer ».
Viele werden ihn einstellen, aber nicht alle
Aus allgemeiner Sicht der Körperharmonie gilt: „Je früher Sie beginnen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Ihre Physiognomie positiv verändert“. Es ist klar, dass Kinder, die sich in Behandlung begeben, wenn sie an anderen Arzneimittelstudien teilnehmen, um andere Medikamente zu testen, diese Studien verlassen müssen, um die Ergebnisse nicht zu gefährden. „Aber es ist nicht so offensichtlich zu glauben, dass alle Kinder mit Achondroplasie mit der Einnahme von Voxzogo beginnen werden. Der psychologische Aspekt ist grundlegend, und Eltern müssen dies unbedingt berücksichtigen: Es gibt viele Kinder, die die Idee einer täglichen Injektion ablehnen, ebenso wie das Dehnen„. In Italien werde diese Option sehr häufig gewählt „und weniger beispielsweise in Deutschland“.
Die Bedeutung einer ruhigen Herangehensweise. Von den Eltern
In allen Fällen ist psychologische Unterstützung für Kinder, aber auch für Familien unerlässlich, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. «Es ist trivial, es zu sagen, aber ich merke es die Kinder und die gelassensten Jungen sind diejenigen, deren Eltern das Schuldgefühl entwickelt haben, das sie, sogar unwissentlich, in sich tragen. Wenn die Diagnose wirklich metabolisiert und die Vielfalt akzeptiert wird, werden die Komplikationen bewältigt und die psychologischen Aspekte aufgehoben ». Es ist natürlich eine Leistung.
Doch Dr. Bedeschi gibt es positiv zu vermerken: «Ich kann den Eltern der Kleinen sagen, halt durch. Die ersten Zeiten sind die schwierigsten: wegen der Komplikationen, die in den ersten Jahren auftreten. Wegen des psychologischen Aspekts, Ihrer. Aber auch, weil Sie Ihre Kinder noch nicht kennen. Dass, bei normaler kognitiver Entwicklung verfügen sie über ein enormes Entwicklungspotential„. Kurz gesagt, Kinder werden Erwachsene so schnell wie möglich beruhigen. „Wenn Jungen mit Achondroplasie ins frühe Teenageralter kommen, sehen wir sie nicht mehr. Aber nicht nur, weil das Zeitalter der Komplikationen vorbei ist. Sie verschwinden aus unserer Sicht, weil sie glücklich sind„.
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