GGZ Drenthe schlug Alarm wegen einer Krankenschwester in Assen, die in vertraulichen Gesprächen von seiner Beteiligung an zwanzig Todesfällen erzählte. Wann dürfen Leistungserbringer ihre ärztliche Schweigepflicht brechen?
Pfleger Theodorus V. (30) sagte den Praktikern des GGZ Drenthe, er habe während der Corona-Pandemie das Leben von zwanzig Krankenhauspatienten beendet, wurde am Donnerstag bekannt gegeben. Nach Beratungen entschieden sich die psychiatrischen Dienstleister in diesem Frühjahr, ihre ärztliche Schweigepflicht zu brechen. GGZ Drenthe gab die vertraulichen Informationen an das Krankenhaus weiter, woraufhin die Krankenschwester festgenommen wurde. Es kommt fast nie vor, dass Gesundheitsdienstleister ihre Schweigepflicht aufheben.
Der Professor für Gesundheitsrecht Martin Buijsen von der Erasmus-Universität Rotterdam hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach gegen eine zu leichte Behandlung der ärztlichen Schweigepflicht ausgesprochen. Dennoch hält er die Entscheidung von GGZ Drenthe, in diesem Fall Alarm zu schlagen, für „gut zu befolgen“.
Wann darf ein Arzt das Berufsgeheimnis verletzen?
„Manchmal muss man. Zum Beispiel, wenn der Ausbruch einer gefährlichen Infektionskrankheit droht. Oder wenn ein Pflegedienst auf Wunsch bei der Lebensbeendigung mitwirkt. Wenn der Patient zustimmt, kann ein Arzt auch das Berufsgeheimnis brechen. Das sind die klaren Kategorien. Aber das ist die schwierige Kategorie: der sogenannte Ausnahmezustand. Dies ist der Fall, wenn schwere Gesundheitsschäden oder der Tod verhindert werden können. Das ist eine Grauzone, diese Entscheidung zu treffen ist unglaublich kompliziert.“
In Assen ging es um eine Krankenschwester, die in vertraulichen Gesprächen sagte, er habe das Leben von zwanzig älteren Patienten beendet. Rechtfertigt das die Geheimhaltung?
„Die Kenntnis von Straftaten allein ist noch kein triftiger Grund, auch wenn es die Ermittlungen erleichtert. Es geht darum, ob ernsthafte Gesundheitsschäden drohen, die Sie verhindern können. Dann gibt es eine moralische Verpflichtung. Im Fall dieser Krankenschwester ist diese Todesdrohung ziemlich klar. Es ist leicht zu erkennen, dass Pflegekräfte gezwungen waren, die Vertraulichkeit zu brechen, um ihn daran zu hindern, sein Verhalten zu wiederholen.‘
Theodorus V. war nach Angaben der Justiz längere Zeit nicht mehr im Krankenhaus tätig gewesen. Dort war er noch beschäftigt. Spielt das überhaupt eine Rolle?
„Ich glaube nicht, dass das in dieser Situation einen Unterschied macht. Solange er noch berufstätig ist, besteht Gefahr, denn es ist denkbar, dass er in absehbarer Zeit wieder mit Patienten arbeitet. Das ändert sich erst, als ein Pfleger, der nicht mehr im Beruf ist, Jahre später im Behandlungszimmer erzählt, dass er einmal Straftaten begangen habe. Dann gibt es keine direkte Bedrohung.‘
Ob der Krankenpfleger bei der Polizei seine Geständnisse wiederholt hat, ist noch unklar. Es ist natürlich möglich, dass er hinterher sagt, dass das, was er GGZ Drenthe gesagt hat, nicht auf der Wahrheit beruhte. Wenn Sie als Pflegekraft in einem Strafverfahren aussagen müssen, wie steht es mit dem Berufsgeheimnis?
„Die Staatsanwaltschaft kann ohne weiteres Helfer als Zeugen vorladen. Aber die Entscheidung, das Berufsgeheimnis zu brechen, ist bereits gefallen. Als Betreuer können Sie daher bei einer Vernehmung wiederholen, warum Sie es für notwendig hielten. In diesem Fall müssen Sie sich gegenüber der Justiz auf die notwendigen Informationen beschränken.“
Es ist denkbar, dass Fragen zum psychischen Zustand der Pflegekraft zum Zeitpunkt ihrer Äußerungen auftauchen.
„Die Tatsache, dass die psychiatrische Anstalt Alarm geschlagen hat, sagt genug. Anscheinend gab es Grund genug zu glauben, dass das, was er sagte, wahr war.‘
Nachdem 2011 bei einer Schießerei in Alphen aan den Rijn sieben Menschen ums Leben kamen, entbrannte die Diskussion um die ärztliche Schweigepflicht. Die psychiatrische Anstalt, in der der Schütze Tristan van der V. behandelt wurde, wusste zu diesem Zeitpunkt, dass er suizidgefährdet war und Zugang zu einer Waffe hatte, tat aber nichts mit dieser Information. Teilweise aufgrund dieses Falls recherchierten Buijsen und seine Kollegen die Vorschriften zum Berufsgeheimnis. Die Schlussfolgerung war, dass die ärztliche Schweigepflicht nicht gefährdet werden sollte.
Warum ist die ärztliche Schweigepflicht so grundlegend?
„Vertraulichkeit ist eine Voraussetzung für den ungehinderten Zugang zur Gesundheitsversorgung. Angenommen, ein Bankräuber wird bei einem Raubüberfall verletzt. Auch ein solcher Mensch hat in unserer Gesellschaft Anspruch auf gute Pflege. Dies setzt voraus, dass Sie frei sagen können, wie es zu einer Verletzung gekommen ist. Wenn ein solcher Räuber befürchten muss, dass ein Arzt diese Informationen an die Polizei weitergibt, ist dies ein Hindernis, um Hilfe zu bitten.“
Dennoch ist die Debatte um das Berufsgeheimnis in den letzten Jahren immer öfter aufgeflammt, etwa im Fall gegen Thijs H., der 2019 drei Spaziergänger getötet hatte.
„Es ist ein Zeichen der Zeit, dass diese Diskussion immer wieder auftaucht, meist als Reaktion auf schockierende Vorfälle. Und es gibt eine politische Tendenz, das Berufsgeheimnis herausfordern zu wollen. Das halte ich allerdings für unnötig. In Fällen wie denen von Thijs H. und Tristan van der V. ist das Problem weniger, dass Ärzte keine Möglichkeit haben, Alarm zu schlagen, sondern die Frage, ob die Leistungserbringer zum richtigen Zeitpunkt die richtige Einschätzung getroffen haben . Das Problem ist, dass Ärzte oft nicht wissen, wie ihr Berufsgeheimnis funktioniert.“
Wie merkt man das?
„Als vor einigen Jahren der Meldekodex für Kindesmissbrauch eingeführt wurde, erhielt ich besorgte Anrufe von Hausärzten. Sie glaubten, dass sie ihr Berufsgeheimnis verletzen würden, wenn sie den Verdacht auf Kindesmissbrauch melden müssten. Während die Gefahr einer Gesundheitsgefährdung immer ein Grund war, die Vertraulichkeit brechen zu dürfen. Dass diese Ärzte es nicht wussten, sagt genug.“