Lokale Gesundheitsbehörden und Krankenhäuser sind hungrig nach Ärzten und Pflegekräften, aber anstatt sie durch die Haupttür hereinzulassen – also durch die Einstellung nach regulärem Wettbewerb –, öffnen sie weiterhin die Hintertür und riskieren so, mehr Geld auszugeben, indem sie „vorübergehendes“ Personal beschäftigen, wozu es oft vorgesehen ist legt nur ein paar Kurven auf der Spur zurück und verschwindet dann. Es handelt sich um das Phänomen der „angemieteten“ Ärzte und Pfleger, also der Weißkittel und Operatoren, die im Rahmen anderer Verträge als externe Arbeitskräfte tätig sind: Dies betrifft insbesondere den gesamten Bereich der Zeitarbeit (die sogenannten Zeitarbeitskräfte) und der Einsatz von Genossenschaften mit der mittlerweile besorgniserregenden Präsenz von „Geld-zahlenden“ Ärzten, die bis zu 1500 Euro brutto für die Deckung einer Schicht erhalten. Ein Trend, der in den letzten Jahren so stark zugenommen hat, dass es heute Krankenhäuser gibt, die den schlüsselfertigen Service einer gesamten Notaufnahme oder einer Neugeborenenabteilung extern einkaufen.
Salzige Rechnung
Dieses Phänomen des „wilden Outsourcings“, das am Ende eine ziemlich hohe Rechnung darstellt: Im Jahr 2021, basierend auf den von der Cimo Fesmed-Gewerkschaft erstellten Daten zu den Bilanzen der lokalen Gesundheitsbehörden (Wirtschaftskonten der NHS-Unternehmen), wurden die Mieten vermietet Ärzte und Krankenschwestern kosten etwa 435 Millionen, mit einem Wachstum von 66 % seit 2019. Ein Boom, der sicherlich auch durch den Ausbruch des Covid-Notstands beeinträchtigt wurde, der aber die Krankheit eines NHS zeigt, der nicht mehr in der Lage ist, mit gewöhnlichen Verfahren zu arbeiten , muss aber auf diese oft teureren Abkürzungen zurückgreifen.
Die Zahl der Neueinstellungen im NHS ist im Vergleich zum Bedarf nur geringfügig gestiegen
Wenn wir uns die Daten der letzten Jahresrechnung für 2021 ansehen, stellen wir fest, dass die Neueinstellungen im Gesundheitswesen gestiegen sind, aber im Vergleich zum Bedarf zu wenig: Seit 2019 ist die Zahl der Ärzte nur um 1165 Einheiten (+1 %) gestiegen, also etwas Der Gesundheitssektor (Pflegekräfte & Co) schnitt besser ab und wuchs in zwei Jahren um 14.772 Einheiten (+4,4 %). Den Berechnungen von Cimo-Fesmed zufolge zeigt sich, dass zwar die gesamten Gesundheitsausgaben im letzten Jahrzehnt gestiegen sind, dies jedoch nicht bei den Personalkosten der Fall war, die im Jahr 2010 noch 32 % des Gesamtkuchens ausmachten, im Jahr 2021 jedoch gesunken sind auf rund 27 Prozent.
Abkürzung, um die Komplikationen eines Wettbewerbs zu vermeiden
Aber warum über 400 Millionen ausgeben, um Ärzte und Krankenschwestern zu mieten, anstatt sie einzustellen? In bestimmten Fällen sind „Externe“ unvermeidlich, da sie die einzige Notfalllösung sind, um eine Unterbrechung eines Dienstes zu vermeiden (denken Sie an eine Notaufnahme), aber im Laufe der Zeit ist sie zu einer Abkürzung geworden, um die Komplikationen eines Wettbewerbs und der Personalführung zu vermeiden. Und vor allem können wir auf diese Weise der Falle der derzeit verhassten Ausgabenobergrenze für Personalkosten entgehen (heute ist es nicht möglich, mehr für die Einstellung auszugeben, als im Jahr 2004 ausgegeben wurde, was um 1,4 % gesunken ist), wenn man bedenkt, dass es sich um einen symbolischen Vertrag handelt Inhaber fallen die Kosten in den Posten der Ausgaben für Waren und Dienstleistungen, der in den letzten Jahren tatsächlich explodiert ist. „Allein mit den 430 Millionen, die im Jahr 2021 ausgegeben wurden, wäre es möglich gewesen, rund 5.500 Ärzte einzustellen, die 25 Millionen ambulante Leistungen erbringen könnten, was zur Reduzierung der Wartelisten beitragen würde“, warnt Guido Quici, Präsident von Cimo Fesmed. Dabei geht es „zuallererst um die zum Alibi gewordene Obergrenze für Personalausgaben, aber auch um die Tatsache, dass es in der Praxis einfacher ist, Genossenschaften anzurufen, als komplizierte und langwierige Insolvenzverfahren einzurichten, um Personal einzustellen, das dann verwaltet werden muss.“ seit 30 Jahren.“
Auch Stefano Simonetti, ehemaliger Verwaltungsdirektor von ASL und Experte für Sanità del Sole 24 Ore, bestätigt die Ressourcenverschwendung: „Ein Dreijahresvertrag zur Gewährleistung der medizinischen Bereitschaftsbereitschaft in den Notaufnahmen von drei mittelgroßen Krankenhäusern hatte seinen Preis.“ von 4,4 Millionen Euro: Mit diesem Betrag können sie 16 Ärzte einstellen.“ Simonetti betont, dass die Entscheidung für den Einsatz von Außenstehenden auch mit der Tatsache zusammenhängt, dass „der Vertrag, selbst wenn er zu den gleichen Kosten wäre, viele Managementprobleme beseitigt, da er alle Geschäftsrisiken auf den Auftragnehmer überträgt, d. h. die Verwaltung der Feiertage.“ Genehmigungen, Krankheiten, Gewerkschaftsbeziehungen und alle anderen Aspekte des normalen Arbeitsverhältnisses“.