ODERJedes Jahr am 12. Dezember findet der Internationaler Tag der allgemeinen Gesundheitsversorgungeine 2012 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufene Veranstaltung, die darauf abzielt, die Bedeutung des Grundrechts zur Förderung konkreter Maßnahmen zur Verringerung von Ungleichheiten beim Zugang zur Gesundheitsversorgung zu bekräftigen. Trotz der erzielten Fortschritte bleibt die Erreichung des Ziels eine noch nicht gemeisterte Herausforderung. Und es stellt eines der in den Vereinten Nationen verankerten Grundprinzipien in Frage, nämlich: Zugang zu Pflege als universelles Recht und nicht als Privileg.
Universelle Gesundheitsversorgung, ein Grundrecht
Dort Universelle Krankenversicherung Es ist von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass alle Menschen, insbesondere aber die wirtschaftlich Benachteiligten, Zugang zu der qualitativ hochwertigen Pflege haben, die sie benötigen, ohne noch weiter zu verarmen.
Leider ist dies jedoch nicht der Fall: In den letzten 20 Jahren Die finanzielle Absicherung hat sich zunehmend verringert mit 2 Milliarden Menschen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und 1,3 Milliarden Menschen sind aufgrund der Gesundheitskosten in die Armut gestürzt. Daten, die nicht nur von einer Gesundheitskrise erzählen, sondern auch von einem tiefgreifenden sozialen Notstand, der Grenzen und Kontinente überschreitet und selbst die am weitesten entwickelten Länder wie Italien nicht verschont.
Die Situation in Italien: Ältere Menschen und Aufgabe der Pflege
In unserem Land, trotz eines universellen Gesundheitssystems, Die Situation ist nicht frei von kritischen Problemen. Laut den Passi d’Argento-Überwachungsdaten, die vom ISS, dem Higher Institute of Health, im Zweijahreszeitraum 2022-2023 veröffentlicht wurden, 18 % der über 65-Jährigen, etwa 2,6 Millionen Menschen, auf mindestens einen Arztbesuch oder einen diagnostischen Test verzichtet hat das er brauchen würde. Lange Wartelisten, überhöhte Kosten für Dienstleistungen und logistische Schwierigkeiten gehören zu den Hauptursachen für diesen Verzicht.
Im Süden mehr Ungleichheit
Der In den südlichen Regionen verschärft sich das Problem, wo die höchsten Abbrecherquoten verzeichnet werden27 %, verglichen mit 16 % im Norden. Der wirtschaftliche Nachteil und das niedrige Bildungsniveau haben den größten Einfluss auf die Möglichkeit, eine Behandlung in Anspruch zu nehmen.
Der Istisan berichtet über Brust- und Darmkrebsentwickelt von der ISS, verdeutlicht, dass in den südlichen Regionen die Sterblichkeitsraten, die im Süden historisch gesehen niedriger waren, nun mit denen im Norden vergleichbar sind. Zu den Ursachen dieser Ungleichheit zählen Dabei spielt der reduzierte Einsatz onkologischer Vorsorgeuntersuchungen eine entscheidende Rolle: In den südlichen Gebieten, wo die Teilnahme an Screenings geringer ist, ist die Sterblichkeit höher.
Die „Flucht“ zur Behandlung nach Norden
Ein weiteres trauriges Phänomen, das den Süden betrifft, ist auch die Mobilität im Gesundheitswesen: Im Süden ist die Zahl der Patienten, die zur Behandlung reisen müssen, dreimal so hoch wie in der Mitte-Nord-Region. Kalabrien und Molise führen diese traurige Rangliste anwas ein niedriges Screening-Niveau mit den höchsten Indizes für gesundheitliche „Flucht“ verbindet.
Ein Zwei-Geschwindigkeitssystem
Die Realität, die sich abzeichnet, ist die eines Gesundheitssystems der zwei Geschwindigkeiten. wo aus dem wirtschaftlichen Nachteil auch ein gesundheitlicher Nachteil wird. Diejenigen mit begrenzten wirtschaftlichen Ressourcen geben nicht nur häufiger eine Behandlung auf, 39 % derjenigen mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten, aber wenn er es schafft, darauf zuzugreifen, muss er oft privat bleiben: 59 % der Befragten mussten dies mindestens einmal tun.
Blick in die Zukunft
Das von den Vereinten Nationen für 2030 gesetzte Ziel einer allgemeinen Gesundheitsversorgung scheint eher in weite Ferne zu rücken als in greifbare Nähe zu rücken. Die grundlegende Frage ist jedoch Es geht nicht nur um Zahlen und Statistiken, sondern von Menschenleben. Jeder Verzicht auf einen Arztbesuch, jede versäumte Vorsorgeuntersuchung, jede erzwungene Fahrt zur Behandlung stellt in der Tat ein Versagen des Systems und einen Rückschritt auf dem Weg zu einer wirklich universellen Gesundheitsversorgung dar. Die Herausforderung für die Zukunft besteht darin, dafür zu sorgen, dass sich niemand mehr zwischen Behandlung oder Essen entscheiden muss.
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