Eli Lilly kämpft darum, die Kapazitäten für das Abnehmmedikament Novo Nordisk zu steigern

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Eli Lilly bemüht sich darum, sich die Dienste von Outsourcern zu sichern, um die Produktion seines Adipositas-Medikaments Zepbound anzukurbeln, während der US-Pharmakonzern seinen Konkurrenten Wegovy, den Blockbuster des dänischen Konzerns Novo Nordisk, auf den Markt bringt.

Das in Indianapolis ansässige Unternehmen hat mit dem von der US-Regierung unterstützten Hersteller National Resilience und dem italienischen Hersteller BSP Pharmaceuticals Vereinbarungen über die Abfüllung und „Veredelung“ seiner Injektionsstifte getroffen, wie über die Vereinbarungen informierte Personen berichten.

Die enorme Nachfrage nach GLP-1, der lukrativen neuen Klasse von Diabetes- und Gewichtsverlustmedikamenten, zu denen Wegovy und Zepbound gehören, testet die Kapazität von Anlagen, die in der Lage sind, pharmazeutische Lösungen zu formulieren, sie in Spritzen zu filtern und das Produkt teilweise zu versiegeln und zu verpacken eines Prozesses namens Fill-Finish.

„Während der Corona-Krise wurde viel in Hochgeschwindigkeits-Abfülllinien mit großer Kapazität investiert und es gab Fragen darüber, wie diese Kapazität in Zukunft genutzt werden soll. Dann kamen die GLP-1-Maschinen und jetzt ist das Problem fast verschwunden Das Gegenteil ist der Fall“, sagte Jim Miller, ein Berater, der Arzneimittelhersteller bei der Herstellungsstrategie berät.

Zepbound, dessen Wirkstoff Tirzepatid auch in Lillys Diabetes-Behandlung Mounjaro eingesetzt wird, war das erste Medikament, das mit Wegovy mithalten kann, als es im November in den USA zur Gewichtsreduktion zugelassen wurde.

Nach Prognosen der Forschungsgruppe GlobalData sollen die beiden Medikamente, die über wöchentliche Injektionen verabreicht werden, in diesem Jahr einen weltweiten Umsatz von 18,2 Milliarden US-Dollar generieren.

Der Ansturm auf die Sicherstellung von Produktionskapazitäten erfolgt, da Wegovy und Mounjaro, die häufig auch zur Gewichtsreduktion off-label verschrieben werden, nach Angaben der US-amerikanischen Food and Drug Administration Mangelware sind.

BSP und National Resilience gehören zu einer Gruppe hochspezialisierter Vertragshersteller, die vom Boom bei Adipositas-Medikamenten profitieren.

Der weltweite Auftragsentwicklungs- und Fertigungsmarkt, der Pharmaunternehmen bei der Herstellung von Produkten und der Durchführung klinischer Studien unterstützt, wird nach Angaben des Vertragsherstellers Catalent in den nächsten zwei Jahren voraussichtlich von 72 Milliarden US-Dollar auf 90 Milliarden US-Dollar wachsen.

Novo Nordisk zahlte letzten Monat 11 Milliarden US-Dollar für den Kauf von drei „Fill-Finish“-Anlagen zur Herstellung von Wegovy und seinem Diabetesmedikament Ozempic von Catalent. Im Rahmen einer Transaktion erwarb die Muttergesellschaft des dänischen Konzerns den Outsourcer mit Hauptsitz in den USA für 16,5 Milliarden US-Dollar.

„Die schiere Größe der Investitionen zeigt deutlich, dass die Abfüllkapazität dringend erhöht werden muss“, sagte Peter Welford, Analyst bei Jefferies.

Die Anlagen werden es Novo Nordisk jedoch erst 2026 ermöglichen, die Produktion hochzufahren. Vor den Übernahmen letzten Monat warnte Lars Fruergaard Jørgensen, CEO von Novo Nordisk: „Es wird eine Nachfrage geben, die über das hinauswächst, was wir produzieren können, und wahrscheinlich auch.“ Wettbewerb“.

Eli Lilly und Novo Nordisk haben Milliarden von Dollar in den Ausbau ihrer eigenen Produktionsanlagen gesteckt, um ihre beiden größten Engpässe zu beheben: die Produktion von Wirkstoffen und die Abfüllung.

Der dänische Konzern gab im November Pläne bekannt, 6 Milliarden US-Dollar für die Erweiterung der 1,2 Millionen Quadratmeter großen Produktionsstätte in Dänemark auszugeben, wo er Semaglutid herstellt, den Wirkstoff in Wegovy und Ozempic. Sein US-Rivale hat Investitionen in Höhe von 5,5 Milliarden US-Dollar angekündigt, um die Produktionskapazitäten an vier Standorten weltweit zu erweitern.

Während die Herstellung von Semaglutid und Tirzepatid einen komplexen Fermentationsprozess erfordert, ist die Herstellung von Eli Lillys Medikament laut Experten sogar noch schwieriger, da es zwei unnatürliche Aminosäuren enthält.

Da es in der Regel mehrere Jahre dauert, bis neue Produktionsanlagen in Betrieb gehen, verlassen sich Unternehmen stark auf Vertragshersteller.

GLP-1s machten mehr als die Hälfte der Autoinjektionsstifte aus, die von einem ungenannten Vertragshersteller hergestellt wurden, den Evercore-Analysten nannten.

Die in den USA ansässigen Unternehmen Thermo Fisher, Catalent und Simtra sowie das in Deutschland ansässige Unternehmen Vetter kontrollieren nach internen Schätzungen eines Vertragsherstellers, die der Financial Times vorliegen, mehr als die Hälfte des Outsourcing-Marktes für injizierbare Fill-Finish-Produkte.

Peter Soelkner, Geschäftsführer von Vetter, das über die Kapazität verfügt, mindestens 210 Millionen injizierbare Dosen pro Jahr herzustellen, sagte, dass Vertragshersteller „eine erhöhte Nachfrage in bestimmten therapeutischen Bereichen wie GLP-1 beobachten“.

National Resilience, ein Auftragsfertiger, der während der Pandemie im Rahmen der US-Bemühungen, Produktionskapazitäten an Land zu verlagern, entstand und im vergangenen Jahr ein Darlehen in Höhe von 410 Millionen US-Dollar vom US-Verteidigungsministerium erhielt, wird in seinem Werk in Cincinnati Zepbound-Injektorstifte abfüllen eine Gesamtkapazität von 200 Mio. Dosen pro Jahr bis 2025.

BSP, ein Familienunternehmen, das sich auf die Abfüllung injizierbarer Krebsmedikamente spezialisiert hat, begann in der zweiten Hälfte des letzten Jahres mit dem Aufbau der für die Herstellung von Tirzepatid erforderlichen Ausrüstung. Bis Ende nächsten Jahres wird seine Anlage in der Stadt Latina in der Nähe von Rom in der Lage sein, 61 Millionen injizierbare Dosen nicht krebserregender Medikamente herzustellen. BSP hat zuvor für Eli Lilly die Covid-Antikörperbehandlung Bamlanivimab hergestellt.

Eli Lilly sagte, es habe „ein umfangreiches Portfolio externer Vertragshersteller genutzt, um die Produktion zu beschleunigen“, lehnte es jedoch ab, weitere Details preiszugeben. BSP und National Resilience lehnten eine Stellungnahme ab.

In der Abfüllphase der Arzneimittelherstellung kommt es häufig zu Engpässen, da die meisten Hersteller ihre Produktionslinien „nahezu voll ausgelastet“ betreiben, sagte Gil Roth, Präsident des globalen Branchenverbandes Pharma & Biopharma Outsourcing Association, zu dessen Mitgliedern Catalent und Thermo Fisher gehören. Jede einzelne Dosis muss überprüft werden, bevor eine Charge versendet werden kann, entweder per Auge oder zunehmend auch maschinell.

Bisher haben in diesem Jahr sechs Vertragshersteller Pläne zur Erweiterung der Kapazität für injizierbare Abfüll- und Endprodukte angekündigt. Diese Schritte waren laut Roth teilweise auf die „riesigen Marktchancen“ von GLP-1 und anderen injizierbaren Medikamenten zurückzuführen.

„Mit den GLP-1 gibt es eine Expansion, aber die Engpässe bestehen erneut darin, hochspezialisierte Ausrüstung zu beschaffen und über die nötigen Arbeitskräfte zu verfügen, um diese Produkte zu handhaben“, fügte er hinzu.

Allerdings sagte Naresh Chouhan, ein Analyst bei Intron Healthcare, der den globalen Markt für Auftragsarzneimittelhersteller abdeckt, er erwarte nicht, dass kleinere Outsourcer für Eli Lilly oder Novo Nordisk „den Ausschlag geben“ könnten.

„Dies sind große, stark regulierte Anlagen, deren Herstellung und Bau teuer sind“, fügte er hinzu. „Es ist unwahrscheinlich, dass wir über große Kapazitätsreserven verfügen [in the market].“

Novo Nordisk, Eli Lilly und Pfizer haben alle Abnehmpillen in der Entwicklung, die die Versorgungsprobleme lösen könnten. Aber eine orale Pille kann ihre eigenen Versorgungsprobleme mit sich bringen, da eine Tagesdosis von 50 mg Semaglutid von Novo Nordisk 146-mal so viel Wirkstoff erfordert wie eine wöchentliche Injektion, so die Analysten von Barclays.

Lieferengpässe würden nicht so schnell gelöst werden, warnte Miller.

„Es ist nicht so, dass Lilly und Novo niemals in der Lage sein werden, die Nachfrage zu decken“, sagte er. „Es kann nur drei bis fünf Jahre dauern, bis eine Anlage zum Laufen kommt.“



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