Neuer seelischer Schlag für die Bergbauregion: Die Akutversorgung droht auszusterben

1695355577 Neuer seelischer Schlag fuer die Bergbauregion Die Akutversorgung droht auszusterben


Zuyderland Medical Center in Heerlen.Bild Raymond Rutting / de Volkskrant

Schauen Sie, sagt Theo de Groot, es wird vier neue Kinosäle geben. Und haben Sie schon die neuen Wohnungen am Bahnhof gesehen? Sieht nicht mehr so ​​aus wie die berüchtigte Drogenhöhle, die es einst war, oder? Jede Woche gibt es hier eine Veranstaltung: Gerade hatten wir Cultura Nova und jetzt hängen bereits die Banner für das kommende Kids Weekend über der Saroleastraat.

Worauf wir uns nicht einlassen sollten, sagt De Groot bei einem Spaziergang durch die Innenstadt von Heerlen, ist die Verärgerung über die Schließung der Minen. Nach Jahrzehnten staatlicher Investitionen hat die Stadt das Tal hinter sich gelassen, die Menschen wollen wieder dort leben, die Industriegebiete sind voll und Heerlen scheint sich endlich vom Schlag der Zeit mit der rasanten Arbeitslosigkeit erholt zu haben.

Über den Autor
Michiel van der Geest ist der Gesundheitsreporter von de Volkskrant. Er konzentriert sich auf alle Formen der Versorgung: von Krankenhäusern bis zu Allgemeinärzten, von der Behindertenversorgung bis hin zu Big Pharma, von gesundheitlichen Unterschieden bis hin zum Sturzrisiko.

Aber ja, wenn die Notaufnahme (ED), die Intensivstation und sogar die Möglichkeit der Übernachtung im örtlichen Krankenhaus zu verschwinden drohen, dann scheint die Schließung der Minen plötzlich wieder eine offene Wunde zu sein. De Groot: „Wenn man es aus geschäftlicher Sicht betrachtet und die Pflege so effizient wie möglich angehen möchte, ist es aus Sicht des Krankenhauses völlig richtig.“ Aber die sozialen Folgen sind zu groß. „Die Menschen erleiden einen neuen seelischen Schlag, wieder einmal haben sie das Gefühl, dass ihnen etwas genommen wird.“

Vollwertiges Krankenhaus

In diesem Sommer wurde klar, dass sich das Krankenhaus in Heerlen verändern muss. Das Krankenhaus (Baujahr 1968) ist Teil der Zuyderland MC, die auch einen brandneuen Standort im 20 Kilometer entfernten Sittard-Geleen hat. Im Jahr 2030 wird das Gebäude in Heerlen das Ende seiner Lebensdauer erreichen, was Zuyderland dazu veranlasst, Pläne zu schmieden, wie die Gesundheitsversorgung in der Bergbauregion in den nächsten vierzig Jahren aussehen soll. Bevorzugtes Szenario: Die gesamte Akutversorgung (Notaufnahme, Intensivstation, Krankenhausbetten) wird nach Sittard verlegt und in Heerlen wird ein neues Gebäude für ganztägige Behandlungen, ambulante Kliniktermine und Tagesoperationen gebaut.

Als De Groot, als Mitglied der Altenpartei Heerlen Oppositionsführer im Gemeinderat, von dem Plan hörte, wurde er aktiv. Zusammen mit der SP gründete er noch am selben Abend im Rathaus die Krankenhausallianz. Alle Parteien im Rat traten bei, später auch alle Parteien und Kollegien der anderen Parkstad-Gemeinden: Landgraaf, Kerkrade, Brunssum. Diesen Samstag wird es einen Protestmarsch mit nur einer Botschaft geben: Eine Renovierung ist in Ordnung, solange die Notaufnahme und das Bettenhaus in Heerlen geöffnet bleiben.

De Groot: „Parkstad hat 257.000 Einwohner und ist die fünfte Stadtregion in den Niederlanden, größer als Eindhoven und Groningen.“ „Niemand würde akzeptieren, dass es kein vollwertiges Krankenhaus mehr geben würde.“ Seine Befürchtung: Welches Unternehmen oder welche Familie möchte sich in einer Region ohne umfassende Gesundheitsversorgung ansiedeln?

Theo de Groot (Ältestenpartei Heerlen) ging in Aktion und gründete die umfassendere Krankenhausallianz.  Bild Raymond Rutting / de Volkskrant

Theo de Groot (Ältestenpartei Heerlen) ging in Aktion und gründete die umfassendere Krankenhausallianz.Bild Raymond Rutting / de Volkskrant

Welt der Gefühle

Es ist „die Welt der Gefühle“, auf die Zuyderlands „sehr substanzielle und rationale Geschichte“ trifft, sagt David Jongen, Vorsitzender des Krankenhauses. „Ich komme aus der Bergbauregion, daher verstehe ich diese Emotionen gut.“ Deshalb haben wir eine große Verantwortung dafür zu sorgen, dass beide Welten einander erreichen.“

Weil das Gesundheitswesen, sagt Leonne Prompers, Vorsitzende der Krankenhausärzte, auf einen „perfekten Sturm“ zusteuert, und in Süd-Limburg weht er mit Hurrikanstärke. Die alternde Bevölkerung trifft es härter, die Region steht auf der Negativliste wie Alkoholkonsum, Rauchen, Diabetes und Fettleibigkeit ganz oben. „Während es hier relativ wenige Menschen gibt, die für ihre Pflege sorgen.“

Schon jetzt, sagt Jongen, sei es aufgrund des Personalmangels für die beiden Krankenhäuser nahezu unmöglich, rund um die Uhr eine Notfallversorgung zu gewährleisten. Geschweige denn im Jahr 2030. Die Notaufnahme um jeden Preis am Leben halten? „Das ist, als würde man uns ein Stück Eisen geben und sagen: ‚Brich es‘.“

Darüber hinaus finden 960.000 der Millionen Patientenkontakte, die das Krankenhaus jährlich hat, nicht in der Notaufnahme, einem Operationssaal oder bei einer Krankenhauseinweisung statt. Für diese 96-prozentige Versorgung will das Krankenhaus in Heerlen 150 Millionen Euro in die modernste Form der Krankenhausversorgung investieren. Prompers: „In Heerlen wird es bald viel mehr Pflege geben.“

21. Jahrhundert

Es mag logisch erscheinen, weiterhin eine Notaufnahme und ein Bettenhaus um die Ecke zu haben, aber sie glauben, dass dies nicht mehr dem entspricht, was ein Krankenhaus heute ist. Jongen: „1996 gab es in dieser Region noch 2.500 Krankenhausbetten. Als Heerlen und Sittard 2015 fusionierten, waren es bereits achthundert. Jetzt haben wir nur noch vierhundert übrig.‘ Bessere medizinische Behandlungen, mehr Digitalisierung, ein Patient kann oft noch am selben Tag nach Hause gehen.

Prompers: „Ich kann mir vorstellen, dass sich die Idee eines vollwertigen Krankenhauses in der Gegend sicher anfühlt, aber wir haben die Versorgung bereits aufgeteilt.“ Ein Patient aus Vaals mit einer Magenblutung geht nach Sittard, wenn Sie aus Eijsden kommen und einen Herzinfarkt haben, fahren Sie nach Heerlen. „Das ist schon seit Jahren so und läuft sehr gut.“

Richard Janssen, emeritierter Professor für Gesundheitsorganisationen, kann sich die Stimmung in der Region gut vorstellen. Heerlen war einst das größte Krankenhaus in Limburg und genoss einen hervorragenden Ruf. Doch nach der Schließung des Bergwerks erhielt Maastricht ein akademisches Krankenhaus, die Krankenhäuser von Kerkrade und Brunssum verschwanden Anfang des Jahrhunderts, während es den Krankenhäusern in Sittard und Geleen nach einer Fusion gelang, „eine Krankenhauskathedrale zu errichten“.

Aber, sagt Janssen, „das Krankenhaus des 21. Jahrhunderts ist keine Kathedrale, sondern – und jetzt übertreibe ich etwas – eine Online-Plattform.“ „Diagnostik, Prävention, Home-Monitoring, darum geht es später.“ Was die Bewohner als Gegenleistung verlangen sollten, sagt Janssen, sei eine starke hausärztliche Versorgung, genügend Hausarztstellen und ein gutes Rettungsdienstnetz. „Angesichts einer so starken Stimmung ist es nicht einfach, eine Geschichte wie ein Krankenhaus über neue Erkenntnisse zu erzählen, die noch verwirklicht werden müssen.“



ttn-de-23

Schreibe einen Kommentar