„Transgender-Menschen werden in eine Facharztfalle gedrängt“

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Die Nijmegen-Forscher Enny Das (links) und Chris Verhaak untersuchten, warum die Nachfrage nach Transgender-Pflege so schnell steigt.Bild Raymond Rutting / de Volkskrant

Die Betreuung von Transgender-Personen ist unzureichend. Menschen, die mit ihrer Geschlechtsidentität zu kämpfen haben, landen meist in Gender-Kliniken in Krankenhäusern. Diese zielen hauptsächlich auf eine medizinische Behandlung mit Hormonen und Operationen ab, wobei hierfür nicht immer ein Bedarf besteht. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Radboud University und des Radboud University Medical Center in a Bericht dass sie im Auftrag des Gesundheitsministeriums geschrieben haben.

Die zentrale Forschungsfrage war, warum der Bedarf an Transgender-Betreuung seit Jahren rasant wächst – eine Entwicklung, die auch in anderen westlichen Ländern zu beobachten ist. Mittlerweile stehen etwa 7.000 Personen auf der Warteliste. Auf ein erstes Vorstellungsgespräch müssen sie mindestens zwei Jahre warten.

Ein Forscherteam sprach unter anderem mit mehr als hundert Transgender-Menschen. Sie geraten bald in eine Spezialistenfalle, sagt Forschungsleiterin Enny Das, Professorin für Kommunikation und Beeinflussung. Chris Verhaak, klinischer Psychologe an der Gender-Klinik Nijmegen: „Es gibt Leute, die sagen: Ich brauche keine medizinische Versorgung, ich möchte nur ein gutes Gespräch.“

Warum ist die Nachfrage nach Transgender-Betreuung so stark gestiegen?

Das: „Das hat mit zwei Entwicklungen zu tun, die wir in der Gesellschaft sehen.“ Einerseits hat die Aufmerksamkeit, die Transgender-Personen in den Medien und auf sozialen Medien geschenkt wird, deutlich zugenommen, wodurch Transgender-Personen deutlich mehr Anerkennung erfahren. Gleichzeitig sehen wir vielerorts, zum Beispiel in Schulen und Sportvereinen, dass es immer noch viel Diskriminierung gibt: Transmenschen wird gesagt, dass es für sie keinen Platz gibt. Das erzeugt Minderheitenstress.

„Wenn sie dann Hilfe bei einem Lehrer oder Hausarzt suchen, wird ihnen oft gesagt: Davon weiß ich nichts, geh lieber in eine Fachklinik.“ Beispielsweise werden Transsexuelle schnell in die medizinische Versorgung gedrängt. Und weil die Wartelisten lang sind, melden sie sich oft sofort an.“

Sie sprechen von einer „Spezialfalle“. Was meinst du damit?

Das: „Ein soziales Problem wird medizinisiert.“ Trans-Menschen haben das Gefühl, nicht in die männliche oder weibliche Kategorie zu passen und merken, dass sie sich nicht gut in die Gesellschaft integrieren können, sondern nur in die Fachklinik gehen können. Dort steht die Diagnosestellung und anschließende medizinische Behandlung im Vordergrund.“

Verhaak: „Ich sehe manchmal Leute, die seit zwei Jahren auf der Warteliste stehen. Sie waren bereits bei einem Psychologen, aber er sagte: Ich weiß nichts darüber. Das finde ich sehr traurig. Jemand hat es gewagt, Hilfe zu suchen, und dann muss die Suche nach der Geschlechtsidentität, die diese Person so sehr braucht, zwei Jahre lang auf Eis gelegt werden. Es erhöht die psychische Belastung.“

Werden Menschen zu Unrecht auf die Wartelisten für die Gesundheitsfürsorge für Transsexuelle gesetzt? Zum Beispiel Menschen, die auch als Nicht-Binäre, weder Frau noch Mann, glücklich leben könnten, ohne Hormone oder Operationen zu wollen?

Verhaak: „Es ist interessant herauszufinden, wie viel medizinische Trans-Betreuung noch nötig wäre, wenn wir der Geschlechtervielfalt viel mehr Raum bieten würden.“ Dann kann es sein, dass sich die Menschen schon sehr früh viel mehr gesehen und respektiert fühlen. Dass sie sagen: „Ich kann sein, wer ich bin, ohne medizinische Versorgung zu benötigen.“

Das: „Wir haben von Trans-Menschen gehört, dass es in der fachärztlichen Versorgung wenig Raum gibt, eigene Fragen zu stellen.“ Sie zögerten, zu sagen, dass sie Zweifel an der Behandlung hätten.“

Verhaak: „Im Pflegesystem funktioniert das so: Es gibt ein Problem, wir werden es kartieren und dann werden die Richtlinien befolgt.“ Wenn Sie das Gefühl haben, nicht dazuzupassen, passen Sie sich vielleicht an. Das zwickt.‘

In den Niederlanden, wie auch anderswo in Europa, steigt die Zahl der geborenen Mädchen, die sich erst in der späten Pubertät in einer Gender-Klinik melden. Sie haben oft auch zusätzliche psychiatrische Probleme. Haben Sie eine Antwort auf die Frage, wie das möglich ist?

Das: „Nein, wir haben nicht mit Jugendlichen unter 16 Jahren gesprochen.“ Wir hatten die Mittel für ein Forschungsjahr, Gespräche mit jungen Menschen erfordern viel mehr Vorbereitung. In diesem Fall ist beispielsweise eine gesonderte Genehmigung der Ethikkommission erforderlich.“

Kritiker behaupten, dass junge Menschen sich über soziale Medien gegenseitig anstecken und dadurch auf Ideen kommen.

Verhaak: „Sozusagen die falsche Freund-Hypothese.“ Ich verstehe, dass Eltern darüber besorgt sind. Aber wir wissen immer noch kaum, wie Geschlechtsidentität entsteht und was sie beeinflusst.

Das: „Die Vorstellung, dass es ansteckend sein könnte, ist viel zu einfach.“ Junge Menschen gehen zur Schule, haben Freunde, es gibt wirklich keinen einzigen Faktor in ihrem Leben, der ihnen plötzlich das Gefühl gibt, transgender zu sein. „In den nächsten vier Jahren werden wir eine große Gruppe geschlechtsdiverser Menschen begleiten und den Zusammenhang zwischen Social-Media-Nutzung und -Entwicklung untersuchen.“

Was muss getan werden, um diese langen Wartelisten zu lösen? Die psychiatrische Versorgung (GGZ) ist bereits überlastet.

Verhaak: „Transgender-Jugendliche landen häufig in der Psychiatrie, wenn sie neben ihrer Geschlechterfrage auch soziale oder psychische Probleme haben.“ Sie sind normalerweise verwandt; Beispielsweise können junge Menschen aufgrund des Kampfes mit ihrer Geschlechtsidentität ängstlich werden. Nun sagt der Psychologe oft: Wir schauen uns Ihre Probleme an, aber wir parken Ihre Geschlechterfrage. In der Gender-Klinik beginnt die Behandlung dann von vorne. Dabei: Ihre Probleme lassen sich oft nur gemeinsam lösen.

„Sicherlich kann man jemandem, der homosexuell ist, nicht mehr sagen: Gehen Sie in eine spezielle Homosexualitätsklinik. Geschlechtervielfalt ist in der Gesellschaft so weit verbreitet, dass wir sicherstellen müssen, dass ein Durchschnittsfachmann über ausreichende Kenntnisse verfügt, um damit umzugehen.“

Über die Autoren

Ellen de Visser ist medizinische Redakteurin beim Wissenschaftsredakteur von de Volkskrant und Autorin des Bestsellers Dieser eine Patient, in dem Gesundheitsdienstleister über einen Patienten sprechen, der seine Sicht auf den Beruf geändert hat. Kaya Bouma verschreibt de Volkskrant über Psyche, Gehirn und Verhalten. Sie schreibt auch über psychische Gesundheit.



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