Dein paar Monate etwas Medikamente sind unerreichbar geworden: L‘AIFA (die italienische Arzneimittelagentur) berichtet, dass dies der Fall ist 3.200 Vermisste in Italien. Fast die Hälfte fehlt, weil sie nicht mehr auf dem Markt sind und weitere 400 werden in den kommenden Monaten zurückgezogen. „Natürlich hat die Arzneimittelknappheit nicht nur kommerzielle Gründe. Der Aifa-Datensatz identifiziert 750 Medikamente, die aufgrund von Produktionsproblemen schwer zu finden sind, 168 aufgrund der hohen Nachfrage von Ärzten und Patienten und 77 aufgrund einer Kombination dieser beiden Gründe“, erklärt Aifa.
Aber welche Auswirkungen hat diese Situation auf die Menschen, die sie täglich nutzen und die vielleicht ein absolutes Bedürfnis danach haben, wie im Fall von chronische Atemprobleme? Wir haben mit darüber gesprochen Simon BarbagliaPräsident derNational Association of Patients Let’s Breathe Togethergegründet im Jahr 2014 mit dem Glauben an die Möglichkeit der Zusammenarbeit zwischen öffentlichen und privaten Institutionen und Organisationen sowie den vielen regionalen Realitäten
und nationale Freiwilligenorganisationen, die sich mit Patienten mit Atemwegserkrankungen befassen.
Fehlende Medikamente und Atemwegserkrankungen
«Es ist schade, dass man nicht berücksichtigt, dass bei Atemwegserkrankungen das Medikament von einem Gerät abgegeben wird und der Patient dazu erzogen wurde, diese Art von Gerät zu verwenden, um die typischen Symptome der Krankheit zu bewältigen und zu kontrollieren. Beispielsweise stellen zwei der am häufigsten verwendeten Medikamente, Fluimicil 500 und Foster, den größten Mangel dar, und es gibt Tausende von Kindern und Erwachsenen, die an Asthma leiden und ihr Medikament nicht finden können. Der Gesundheitsminister Schillaci im Januar 2023 wurde eine Tabelle zur Überprüfung der Mängel angekündigt, aber soweit wir wissen, wurden noch keine signifikanten Ergebnisse vom Patienten wahrgenommen», erklärt Simona Barbaglia von Respiriamo Insieme.
„Durch den Wechsel des Medikaments und damit des Geräts besteht ein hohes Risiko, dass der Patient die Therapie nicht korrekt durchführt, weil er das Gerät, das es verabreicht, nicht kennt oder nicht beherrscht“, fügt Barbaglia hinzu.
Was sind die Folgen für Patienten mit Atemwegserkrankungen?
«Die Adhärenz zur Inhalationstherapie, ein therapeutischer Eckpfeiler bei Atemwegserkrankungen, gehört zu den niedrigsten bei chronischen Erkrankungen und wird in diesen Situationen unzureichend gehandhabter Veränderungen mit dramatischen Rückfällen weiter gesenkt negativ in Bezug auf die therapeutische Wirksamkeit gleich und in wirtschaftlicher Hinsicht für Nichtgebrauch oder Missbrauch von Medikamenten.
Im Gegensatz zu allen anderen pharmakologischen Heilmitteln kann die Wirksamkeit der Inhalationstherapie zu Null werden, wenn das zur Annahme der Therapie durchgeführte Inhalationsmanöver nicht korrekt ist. Darüber hinaus unterscheidet sich die Inhalationstechnik je nach Art der Formulierung (Pulver oder Spray) und je nach Art des Inhalators (es gibt verschiedene Typen und Technologien und sie sind nicht gleichwertig)», erklärt Simona Barbaglia.
Wie viele Hilfeanfragen haben Sie erhalten?
Im internen Chat der Mitglieder von Respiriamo Insieme haben wir mehrere Anfragen nach Hilfe bei der Suche nach knappen Medikamenten gelesen. Und so die Kette der Solidarität unter den Mitgliedern beginnt, die du machst bereit, ein wichtiges Medikament an andere Mitglieder zu versenden um Rückfälle zu vermeiden. «Seit Ende November 2022 haben wir immer stärkere Schwierigkeiten unserer Mitglieder, die Medikamente zur Behandlung von Krankheiten wie Asthma und COPD zu finden. Wir haben über 34 Anfragen von Mitgliedern erhalten, vor allem in Bezug auf vier Medikamente, die über mehrere Regionen verteilt sind, darunter so erfolgreiche Regionen wie die Lombardei und die Toskana.
Was passiert, wenn Sie ein Medikament wechseln?
Auch wenn Medikamente ersetzbar sind, die Auswirkung, die die Modifikation der Therapie des individuellen Behandlungsplans haben kann, wird unterschätzt über die therapeutische Adhärenz des Einzelnen oder einer ganzen Patientengruppe. Die Adhärenz zur Inhalationstherapie, einem therapeutischen Eckpfeiler bei Atemwegserkrankungen, gehört zu den niedrigsten bei chronischen Erkrankungen und wird in diesen Situationen unzureichend gehandhabter Modifikationen weiter reduziert, mit dramatisch negativen Auswirkungen auf die Wirksamkeit der Therapien selbst und in wirtschaftlicher Hinsicht durch Versagen Gebrauch oder Missbrauch von Drogen. Tatsächlich gibt es durch die Modifikation des Medikaments und damit des Geräts eine hohes Risiko der Patient führt die Therapie nicht adäquat durch weil er es nicht weiß, er weiß nicht, wie man das Gerät benutzt, das das Medikament abgibt.
Tatsächlich muss darauf hingewiesen werden, dass im Gegensatz zu allen anderen pharmakologischen therapeutischen Hilfsmitteln dieDie Wirksamkeit der Inhalationstherapie kann null sein, wenn das durchgeführte Inhalationsmanöver zur Annahme der Therapie nicht korrekt ist und dass die Inhalationstechnik je nach Art der Formulierung (Pulver oder Spray) und je nach Art des Inhalators unterschiedlich ist (es gibt verschiedene Arten und Technologien, die nicht gleichwertig sind).
Arzneimittelknappheit: Was tun?
«Bereits am 22.10.2022 und dann noch einmal am 11.11.2022 schrieb unser Verband an den CTS der AIFA, um die Kritikalität von inhalativen Medikamenten für Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen im Hinblick auf eine gemeinsame Teilnahme zu signalisieren und unsere ernsthafte Sorge um diese vielen Patienten hervorzuheben.
Bereits Ende 2022 hatten wir die Daten eines hervorgehoben unsere interne Umfrage, an der rund 400 Abonnenten teilgenommen habendie jenseits der 40 % der Patienten hatte im letzten Jahr a übernommen Zunahme der Schwierigkeit, ihre Pathologie zu bewältigen und das 21 % gaben an, dass sie die Therapie nicht begonnen/abgebrochen hätten aufgrund dieser Schwierigkeiten.
Um sich an die Behandlungen halten zu können, muss der Patient unbedingt, korrekt und zeitnah über die ihn erwartenden Veränderungen informiert und aufgeklärt und in der notwendigen Vertrautheit geführt und begleitet werden, um sich mit verschiedenen Lösungen und Geräten vertraut zu machen, die ihm möglicherweise angeboten werden der Arzt oder Apotheker.
Diese grundlegende Aktivität zur Verbesserung des Managements der Therapie chronischer Atemwegspatienten wird bei chronischen Atemwegspatienten aus vielen Gründen weder vom Hausarzt noch vom Krankenhaus oder Gebietsspezialisten noch ausreichend ausgeübt und daher die Modifikation des Medikaments aufgrund von Schwierigkeiten in die Selbsterhaltung nur stark dem Compliance-Verlust in der Therapie ausgesetzt», erklärt Barbaglia.
Was können Sie als Verband tun, um Patienten bei der Suche nach Alternativen zu unterstützen?
«Angesichts der eingegangenen Meldungen über Arzneimittelknappheit mussten wir als Verein zwangsläufig geschlossen auftreten „Finden und Sortieren Einsatzzentrale“ von Arzneimitteln, um zu versuchen, die therapeutische Kontinuität aller unserer Mitglieder zu gewährleisten. Wenn ein oder mehrere Patienten einen Mangel an einem bestimmten Medikament in einer Region über unsere Mitglieder-WhatsApp-Gruppen gemeldet oder gemeldet haben Wir versuchen, das Medikament über Partner in anderen Regionen zu finden die uns mit den Apotheken in Kontakt bringen, die es haben, wir kaufen es und lassen es dann an Patienten in Städten liefern, in denen es nicht erhältlich ist. Offensichtlich ist dies einer Pufferlösung, aber sie kann nicht die Lösung des Problems sein», erklärt Simona Barbaglia.
Der Aufruf des Vereins Breathe Together
„Angesichts dieser kritischen Situation Wir fragen die AIFA und den Tisch, der auf Vorschlag des Gesundheitsministers Orazio Schillaci im Ministerium eingerichtet wurde, möchte ich aufnehmen Vertreter von Patientenverbänden die sich jeden Tag Seite an Seite mit den Schwierigkeiten auseinandersetzen, auf die sie bei der Bewältigung der Krankheit stoßen, und sie als Ressource für die Hypothese und gemeinsame Konstruktion von Lösungen, Strategien und Diensten betrachten, die in der Lage sind, in einzelnen Regionen oder auf nationaler Ebene angemessen darauf zu reagieren Pflegebedürftigkeit von Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen oder seltenen Lungenerkrankungen“, schließt Präsidentin Simona Barbaglia.
Breathe Together Association, um Menschen mit Asthma (und anderen) zu schützen
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